Werbung Allensbach University
Start Schlagworte Digitalisierung

Schlagwort: Digitalisierung

McPepper statt ein "richtiger" Mensch? Die Digitalisierung ist im vollen Gange. Corona pusht das zusätzlich... (Foto: MikeDotta/ Shutterstock)

„Digitalisierung-Push“ Corona: Welche Jobs jetzt noch Zukunft haben…

Der Einfluss der Technik auf unser Berufsleben steigt seit Jahren rapide an. Wo für viele Prozesse in der Vergangenheit noch diverse Arbeitskräfte benötigt wurden, sind längst automatisierte Tools am Werk. Diverse...
Digital im Kopf, analog im Hirn. Kryptowährungen erobern den Markt, manche hoffen auf das ganz grosse Business... (Foto: whiteMocca/ Shutterstock)

Kryptowährung: Bezahlen wir künftig alle mit Bitcoin & Co?

Auch wenn der Hype um Kryptowährungen in letzter Zeit ein wenig abgeflacht ist, haben viele Experten immer noch große Hoffnungen in die digitalen Währungen. Es ist gut möglich, dass die Menschen...
Homeoffice, des einen Lust, des anderen Last. Corona verändert unsere Gewohnheiten, auch das Homeoffice (Foto: GaudiLab/ Shutterstock)

Homeoffice: Produktiv durch Remote Working, auch in Corona-Zeiten

Mittlerweile arbeitet die halbe Republik im Homeoffice, viele länger als sonst und manche gar zum allerersten Mal weil's bisher einfach nicht ging. Auf was ist zu achten? Das berichtet Daniel Wahlen...
Selbstbestimmt, flexibel arbeiten. Work anytime, anywhere - aber auch nicht rund um die Uhr. Es braucht eine Auslegeordnung... (Foto: Ollyy/ Shutterstock)

Disziplin: So wird selbstorganisiertes Arbeiten erfolgreich(er)

Viele Unternehmen haben inzwischen Maßnahmen mit dem Ziel zunehmender Selbstorganisation gestartet und agile Tools in Gebrauch. Doch schon zeigt sich Ernüchterung. So manche Initiative erfüllt nicht die Erwartungen, die man in sie...
Digitalisierung, Robotisierung, Voll- oder Teil-Automatisierung. Dahinter muss sich niemand verstecken, auch KMU's nicht... (Foto: Dmytro Zinkevych/ Shutterstock)

An die Pumpen, Mitarbeiter! So packen (auch oder gerade) kleinere Unternehmen die Digitalisierung…

Manche Unternehmen müssen erst richtig unter Druck geraten, bevor sie ernsthaft erste digitale Schritte gehen. Nur: Was tun, wenn dann schon die Existenz in Gefahr ist? Wie soll eine Firma in...
Moderne Zeiten, mit High-Tech - nicht nur im Service, auch in der Küche (Foto: NN/ Titania Kommunikation)

Künstliche Intelligenz in der Küche: Der Chef denkt vor – der Algorithmus macht den...

Schichtdienst, Arbeitszeiten früh morgens, abends und nachts, vielfach am Wochenende. Dazu Saisonarbeitsverträge und Mindestlöhne. Die Arbeitsbedingungen in der Gastronomie werden oft kritisiert, halten den Nachwuchs zurück, in dieser Branche zu arbeiten....
Voller Fokus aufs Geschäft aber die Buchhaltung nervt? Auslagern dieser rechtlich notwendigen Prozesse könnte helfen... (Foto: F8 studio/ Shutterstock)

Vorteile externer Buchhaltung: Professioneller, sicherer und effizienter:

Die Buchhaltung ist für Unternehmen, Selbständige und Freiberufler ein notwendiges Übel. Schließlich ist sie gesetzlich vorgeschrieben. Die Einzelheiten... Firmen regeln die Buchhaltung überwiegend im Haus und...
Wozu das ganze Kryptozeugs? Es krempelt die komplette Finanzindustrie um... (Foto: asharkyu/ Shutterstock)

Kryptowährungen, Künstliche Intelligenz & Co: So wirkt sich die Digitalisierung auf die Finanzbranche aus…

Deutsche Bank und die seit 2008 mit staatlichen Milliardengarantien am Laufen gehaltene Commerzbank reden miteinander über eine Fusion. Vor Jahren eine noch undenkbare Vorstellung für Deutschlands grösstes Geldhaus. Maxim Bederov beobachtet...
Die Digitalisierung ist in vollem Gange, gehst du mit? (Foto: Gorodenkoff/ Shutterstock)

IT-Deutsch: Der Übersetzer

Christoph Schütte ist Wirtschaftsinformatiker und bei einem Finanzdienstleister Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT. Neben Fremdsprachen wie Englisch und Niederländisch spricht er auch „Geek“ und „Sales“, um Anforderungen adressatengerecht zu übersetzen. Von...
"Wie geht's uns denn heute so?" - Fleissig lernende, helfende Roboter sollen uns nicht nur beim demographischen Wandel helfen, sondern auch dem Mittelstand neue Umsatzpotentiale erschliessen... (Foto: Miriam Doerr Martin Frommherz/ Shutterstock)

Digitalisierung: Künstliche Intelligenz wird spürbar, auch in Familienunternehmen

Dass große Unternehmen wie beispielsweise Google auf den Einsatz künstlicher Intelligenz nicht mehr verzichten können steht fest. Aber auch für kleine und mittelständische Unternehmen wird diese neue Art der Technologie immer...
"Hey, nimm' mich mit!" - Der Wunsch, auf was Neues wächst in vielen von uns, rundum die Welt... (Foto: Iam_Anupong/ Shutterstock)

Digitalisierung: Befreiung und Chance, rundum den Globus zu arbeiten

International arbeiten. In einem Job, den du liebst. Zu schön um wahr zu sein? Bea Uhlenberg und Jan Ollig haben über 85 Jobs recherchiert, wo das gut möglich ist. Hier ein Auszug aus...
Intelligenz - analog im Kopf, digital vernetzt. Noch sind wir KI voraus, zumindest im Bereich der Empathie. Doch das könnte sich bald ändern... (Foto: metamorworks/ Shutterstock)

Hype-Faktor KI: So verändert künstliche Intelligenz Robotics-Geschäftsprozesse wirklich…

Alexa, Siri und wie sie alle heißen – smarte Systeme nehmen Einfluss auf unseren beruflichen wie privaten Alltag. Künstliche Intelligenz (KI) bildet die Grundlage für sämtliche Technologien, die Menschen tagtäglich nutzen....
"Den oder diesen hier?" - Gerade junge Menschen machen heute häufiger zwei oder mehrere Ausbildungen, die Digitalisierung macht's möglich - und fordert es auch... (Foto: loreanto/ Shutterstock)

Quereinsteiger: Digitalisierung krempelt klassische Karrierepfade um…

"Den oder diesen hier?" - Gerade junge Menschen machen heute häufiger zwei oder mehrere Ausbildungen, die Digitalisierung macht's möglich - und fordert es auch... (Foto: loreanto/ Shutterstock)
Die Digitalisierung verändert alles, gehen wir mit? Analog im Kopf, digital im Büro... (Foto: pathdoc/ Shutterstock)

New Work und Industrie 4.0: Wurmbefall oder Konfetti-Regen?

Schön vorbildlich ein Plakat mit dem Schriftzug Work 4.0 an die Wand genagelt und schon hat es Einzug im Unternehmen gehalten, das digitale Arbeiten. Jörg Kopp zweifelt vehement daran. Denn wo Work 4.0 draufsteht,...
Lernen gehört zu unserem Fortschritt dazu. Die Digitalisierung ist ein Ergebnis, sie schafft neue Freiheiten aber auch Abhängigkeiten... (Foto: ESB Professional/ Shutterstock)

Lebenslanges Lernen: Wissensdurst, Teamgeist und ständige Veränderung

Zwischen Arbeit und Freizeit wird auch beim Lernen kaum unterschieden. Lebenslanges Lernen – klar! Aber das Lernen ändert sich vor allem für Wissensarbeiter. Es orientiert sich an konkreten Problemen. Es wird kleinteiliger durch Unterstützung aus...
Mehr als Pappbecher zählen, das Berufsbild des Buchhalters ist ein anderes... (Foto: Blend Images/ Shutterstock)

Berufsbild Buchhalter: Aufgabenspektrum und Perspektiven im Controlling

Unternehmen brauchen geeignetes Fachpersonal. Auch solche Kollegen, die sich um die innerbetriebliche Buchführung kümmern. Das Controlling. Wir verraten euch, wie abwechslungsreich die Tätigkeit eines Buchhalters tatsächlich sein kann und welche Aufgaben auf euch zukommen,...