Werbung Allensbach University
Start Schlagworte New Work

Schlagwort: New Work

So oder so? Warum nicht mal Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen. Design neu denken... (Foto: baranq/ Shutterstock)

Design Thinking und Innovation: So löst du komplexe/re Probleme unserer digitalisierten Welt!

Design Thinking bringt frischen Wind in alte Strukturen. Nur, wie passt man sich dem Entwicklungstempo unserer digitalisierten Welt an? Wie entwickelt man zeitgemäße Produkte und Services, die Kundenbedürfnissen gerecht werden? Wie...
Homeoffice, des einen Lust, des anderen Last. Corona verändert unsere Gewohnheiten, auch das Homeoffice (Foto: GaudiLab/ Shutterstock)

Homeoffice: Produktiv durch Remote Working, auch in Corona-Zeiten

Mittlerweile arbeitet die halbe Republik im Homeoffice, viele länger als sonst und manche gar zum allerersten Mal weil's bisher einfach nicht ging. Auf was ist zu achten? Das berichtet Daniel Wahlen...
Karriere ist keine Gerade - manchmal ist es kurvig, wir bleiben stecken, wir fallen - wichtig ist, daraus zu lernen und dann weiter... (Foto: Ryan De Jong/ Shutterstock)

Scheitern: nicht das Gegenteil von Erfolg – es ist ein wichtiger Teil davon!

Wahrer Erfolg funktioniert nur, wenn Scheitern erlaubt ist und wir unsere Niederlagen knallhart analysieren, mit dem Ziel uns zu verbessern. Nur so finden Wachstum und Entwicklung statt, findet Markus Czerner...
Selbstbestimmt, flexibel arbeiten. Work anytime, anywhere - aber auch nicht rund um die Uhr. Es braucht eine Auslegeordnung... (Foto: Ollyy/ Shutterstock)

Disziplin: So wird selbstorganisiertes Arbeiten erfolgreich(er)

Viele Unternehmen haben inzwischen Maßnahmen mit dem Ziel zunehmender Selbstorganisation gestartet und agile Tools in Gebrauch. Doch schon zeigt sich Ernüchterung. So manche Initiative erfüllt nicht die Erwartungen, die man in sie...
Produkte und Prozesse ändern sich stetig weiter. Und wir (eigentlich) mit ihnen... (Foto: Gorodenkoff/ Shutterstock.com)

Digitaler, schneller, alles besser? Das macht moderne Unternehmen wirklich aus…

Was macht ein modernes Unternehmen aus, welche Fehlerquellen solltest du besser umgehen? dfind-Gründer Christian Rampelt zeigt einen Weg auf... Um für Bewerber auf dem Markt attraktiv zu...
Von einem Sprung zum nächsten. Standsicherheit will gelernt sein, sicher auf dem Brett... (Foto: Corepics VOF/ Shutterstock)

Transformationsprozesse: Sicherer Stand in unsicheren Zeiten? Was ihr dafür vom Surfen lernen könnt…

Markus Hotz, Unternehmens-Coach, Start-up-Investor und ehemaliger Spitzensportler im Windsurfen, hat festgestellt: Viele Mitarbeiter und Führungskräfte „schwanken“ in Transformationsprozessen wie blutige Surfanfänger auf dem Wasser. Sicheren Halt? Den gibt es im Wandel...
Economy of Scale, aber auch... of Quality? Intelligente Maschinen werden künftig noch mehr menschliche Arbeit abnehmen (Foto: industryviews/ Shutterstock)

Industrie 4.0: Angst um Arbeitsplätze, schlaue(re) Algorithmen und was dahinter steckt…

Immer mehr Prozesse in der Industrie werden automatisiert, das ist längst nichts Neues mehr. Mit dem Fortschritt der Künstlichen Intelligenz in der Forschung aber auch am Arbeitsplatz steigen die Sorgen, dass...
Eine Ausbildung, ein Job - und in dem, bei einer Firma in die Rente gehen? Nicht so im New Work und den Millenials, die bereits 2020 einen Grossteil der weltweiten "Workforce" ausmachen... (Foto: View Apart/ Shutterstock)

New Work: Mehr Skill-Set, weniger (klassiches) Berufsbild. Darauf kommt’s an…

Klassische Berufsbilder lösen sich auf. Was übrig bleibt, sind die Kern-Kompetenzen der Zukunft. Die Journalistin Leila Haidar verrät, welche. Und hat mit einigen Early-Adoptern gesprochen... Karin Wanninger arbeitet im Einkauf eines Autozulieferers. Damit sie die...
Die Digitalisierung verändert alles, gehen wir mit? Analog im Kopf, digital im Büro... (Foto: pathdoc/ Shutterstock)

New Work und Industrie 4.0: Wurmbefall oder Konfetti-Regen?

Schön vorbildlich ein Plakat mit dem Schriftzug Work 4.0 an die Wand genagelt und schon hat es Einzug im Unternehmen gehalten, das digitale Arbeiten. Jörg Kopp zweifelt vehement daran. Denn wo Work 4.0 draufsteht,...