Werbung Allensbach University
Start Schlagworte Chef

Schlagwort: Chef

Wo ist nur die Zeit geblieben? Gut, wenn wir sie bewusst nutzen... (Foto: zhangyang13576997233/ Shutterstock)

Wo ist nur die Zeit geblieben? Das sind täglichen Zeitfresser im Arbeitsalltag…

Irgendwie ist jeder Mitarbeiter gehetzt auf der Arbeit, überall fehlt es an Zeit und die harte Deadline hängt stets unerbittlich im Nacken. Doch das Problem scheint hausgemacht. Vielleicht fiele es Mitarbeitern...
Götter in Weiss? Helfershelfer sind auch "nur" Menschen... (Foto: Labutin.Art/ Shutterstock)

Führungskräfte in Kliniken: Starke Rolle, (besonders) viel Verantwortung

Führungskräfte in Krankenhäusern stehen in Krisensituationen wie derzeit wegen der Covid-19-Pandemie enorm unter Druck. Täglich müssen sie Entscheidungen fällen und adäquate Lösungenfinden. Ein Beitrag von Christiane Fruht... Jetzt kommt es für diese Berufsgruppe besonders darauf an,...
Da oder da lang? Entscheiden müssen wir Post-Corona nicht nur +ber die Wahl unserer Verkehrsmittel... (Foto: KaliAntye/ Shutterstock)

Post-Corona: Ungewöhnliche Zeiten erfordern (un)gewöhnliche Entscheidungsprozesse. Nämlich diese!

Schnelle Entscheidungsprozesse sind gerade jetzt in der Krise elementar. Auch in Post-Corona-Zeiten werden sie unumgänglich sein, um den rasch aufkommenden und zunehmend unvorhersehbaren Anforderungen der Digitalökonomie gewachsen zu sein. Anne M....
Erfolgreich im Job, dennoch ist Selbstführung und -achtsamkeit wichtig (Foto: Studio Romantic/ Shutterstock)

Weil ich das will! Warum gerade erfolgreiche Mitarbeiter mehr an sich selbst denken müssen…

Erfolgreiche Mitarbeiter arbeiten meist stundenlang, hetzen von Termin zu Termin, liefern super Arbeit und am Abend widmen sie sich voller Elan ihrer Familie. Ihr Tag scheint aus 26 Stunden zu bestehen. Schließlich treiben erfolgreiche Menschen...
"YES, ich hab's" - In jedem schlummert das Potential, richtig gut zu verhandeln. Und zwar aggressiv, teils super-emotional und anders... (Foto: Ollyy/ Shutterstock)

Die Macht des Morgen: Erfolgreich mit dem Chef über mehr Gehalt und eine bessere Position...

Jeder Chef hat sie, jeder Chef nutzt sie gnadenlos aus: die Macht des „Morgen“. Mit dieser Taktik, euch auf morgen zu vertrösten, manövriert er geschickt um eure Beförderung, eure Gehaltserhöhung, euren Vorteil herum. Verhandlungsprofi...
Puzzlen oder Domino-Effekt? Verhandlungsstrategien gibt es viele, aber nicht alle führen auch zum Ziel... (Foto: Gajus/ Shutterstock)

Gehaltsverhandlung: Wie ihr mit den richtigen Tricks das Gehaltspoker erfolgreich meistert…

Heiko van Eckert begleitet als Verhandlungsprofi die Big Deals der Branchenriesen. Die Taktiken, die er dort anwendet, könnt ihr auf eure Gehaltsverhandlung übertragen: Pokerface aufsetzen, eine Ohrfeige zum Start und – wenn gar nichts...
Unmöglich? "Das schaffst du nie..." - und andere Floskeln. Über den Mut, Dinge zu verändern und "zu Boden zu bringen"... (Foto: dreamerve/ Shutterstock)

Entscheidungen treffen: Mut zum Scheitern – 1, 2 oder 3, letzte Chance, vorbei!

Viele Promovierende hadern mit der Sinnhaftigkeit ihrer Dissertation oder möchten mehr aus ihr herausholen. Die Lösung liegt in der Selbstführung. WOFÜR wollen Sie WIE promovieren? Das Buch „Promovieren heißt scheitern“ hilft, Antworten zu finden....
"Du Chef, ähm, ich..." - sag's doch einfach direkt. Tipps fürs Chefgespräch ohne Umschweife... (Foto: file404/ Shutterstock)

Chefgespräche: 10 Aussagen, die wirklich keiner hören will!

Egal, wie sympathisch Sie Ihren Chef finden und wie gut Sie sich verstehen: Es gibt Dinge, die sie ihm einfach nicht sagen sollten. Mag im privaten Umfeld „frei von der Leber weg“ vielleicht gut...
Auf der Schleimspur ausgerutscht? Brown-Noser können Kollegen ganz schön auf den Geist gehen... (Foto: lassedesignen/ Shutterstock)

Kommunikationschlüssel: „Tschüss, Stock im Arsch!“ – Karriere ohne Schleimspur…

Der Mitarbeiter schimpft auf den Chef, dieser über seine Angestellten und der Umgang mit Geschäftspartnern ist von Distanz und Misstrauen geprägt. Na, bravo! Wenn Beziehungen und Kommunikation in eurem Unternehmen so aussehen, dann fehlt...
Neue Freiheit: Wer abgeben kann, lebt häufig leichter... (Foto: ucchie79/ Fotolia.com)

Delegieren: „Wer sich nicht klonen kann, sollte abgeben (lernen)“

Schlauer Spruch, doch wie gelingt delegieren? Und wieso macht es keinen Sinn, alles selber zu erledigen. Antworten darauf kennt Höhenkletterer und Berater Manuel Marburger... Egal ob Büroangestellte, Hausmann oder Handwerksmeister, irgendwann kommt fast jeder an...
Sei dein eigener Chef, mach' deine Termine selbst. Agil managen... (Foto: Rawpixel.com/ Shutterstock)

Agiles Management: Wo Mitarbeiter managen und Chefs beraten

Agile Führungsstile helfen Unternehmen zu wachsen. Web 2.0-Techniken stellen alte Hierarchien in Frage. Anstatt Wert auf hohes Gehalt zu legen, bevorzugen Digital Natives flexible Strukturen, die sie nicht durch hierarchisches Denken, feste Präsenzzeiten oder Abteilungsgrenzen...
Einfach mal die Klappe aufmachen statt in den A... zu kriechen, manchmal wirklich angebracht! Eben, manchmal... (Foto: Ollyy/ Shutterstock)

Mundaufmachen statt Brown-Nosing: So entkommst du dem Kampf zwischen Stillhalten und Aufmupfen…

Honig ums Maul schmieren, den Bauch pinseln, in den ihr-wisst-schon-wo kriechen - auch Brown-Noser genannt. Oder: offen die Meinung geigen, ständig Veränderung anstreben und keine Fünf gerade sein lassen. Was ist denn nun der...
Du denkst du bist der Grösste? Klar bist du das, wenn du es deinen Kollegen vor allem am Anfang beweist... (Foto: pathdoc/ Shutterstock)

Probezeit: „Faule Früchtchen kauft ihr selbst ein“ – Darum sollt ihr endlich Gebrauch davon...

Faul, träge, unmotiviert … Viele zunächst qualifiziert erscheinende Mitarbeiter stellen sich noch in der Probezeit als faule Früchtchen heraus – und bleiben trotzdem auf ihren Plätzen. Die Coach Antje Bach kann das überhaupt nicht...
Gute Laune steckt an, weitet den Horizont - und das Herz ebenso... (Foto: herzform/ Fotolia.com)

Emotionale Führung: So verbessern Chefs schlagartig die Stimmung im Büro…

Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Wer nicht lächeln kann, darf keinen Laden aufmachen.“ Tatsache ist, dass der Chef die Stimmung im Team macht. Seine Laune färbt auf alle anderen ab. Eine Analyse von Vaya Wieser-Weber -...
Eigener Chef sein! Traum finanzieller Freiheit - manchmal dauert er ein bisschen länger (Foto: Ollyy/ Shutterstock)

Millionengehälter: So wenig verdienen CEOs im Netz

Wetten das? Chefs von Internet-Unternehmen verdienen wenig. Mal abgesehen von Amazon-Gründer Jeff Bezos oder Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Über Löhne und das Zeug zum CEO haben wir mit dem Wett-Pionier Heinz Patzelt gesprochen... Millionengehälter? Naja, manchmal...
Lass' dich nicht über den Tisch ziehen! (Foto: Master1305/ Shutterstock)

5 Tipps fürs Gespräch mit dem Chef: So gelingt’s (noch) besser!

Die Probezeit ist überstanden, das erste Entwicklungsgespräch steht an und damit viele Fragen zu deiner Person und Rolle. Fünf Tipps, wie dein Gespräch mit dem Chef (noch) besser läuft... Wo geht die Reise hin? Wo...