Start Schlagworte Corona

Schlagwort: Corona

Studium mit/nach Corona mit/ohne ZOOM, "geht" da noch was? (Foto: Ollyy/ Shutterstock)

Studieren nach der Pandemie: Neue Formate für die „Generation Corona“…

Die IU Internationale Hochschule hat ein Studienformat speziell für die „Generation Corona“ entwickelt: myStudium. Wir haben mit Yannic Müller, verantwortlich für das neue Studienformat, darüber gesprochen, wie das Studium nach Corona aussehen wird –...
Wer bin ich und was denken meine Mitarbeiter*innen über mich und meinen Führungsstil? (Foto: VGstockstudio/ Shutterstock)

Digital Leadership und Selbstreflexion: Wie dir der Helikopterblick hilft, dein Führungsverständnis umzukrempeln….

Um sein eigenes Verhalten kontinuierlich zu optimieren, hilft der Blick von Oben auf das eigene Tun. Helikopter View wird dieses Prinzip auch genannt. Die regelmäßige kritische Selbstreflexion ist eine der wertvollsten Eigenschaften, um als...
"Geschenkte" Flüge und Hotelzimmer sind für Influencer, Blogger oder High Roller mehr als nur... eine Traumvorstellung? (Foto: aounphoto/ Shutterstock)

Global-internationale Karriereziele: Vom Work & Travel bis zum Expat-Leben

Geld zu verdienen und gleichzeitig um die Welt zu fliegen. Das ist für viele junge Menschen, gerade im Lockdown, ein Traum. Dank der Globalisierung sind viele Unternehmen mittlerweile international tätig. So ist es auch...
Einsam? Eine der grössten Herausforderungen im Homeoffice, schlimmer noch, in Quarantäne. Was hilft... (Foto: ImYanis/ Shutterstock)

Quarantäne-Tipps: Das hilft zwischen Bore-Out und Burn-Out…

Ein Jahr schon im Home Office. Over and over again? Da nutzen Sie vermutlich tagtäglich Tools wie Zoom, um sich mit Ihren Kollegen und Ihren Vorgesetzten abzusprechen. Warum also nicht auch diese Tools nutzen,...
Immer mehr Vernetzung, an der Börse aber auch im Wettgeschäft... (Foto: asharkyu/ Shutterstock)

Online-Business, Post-Corona: Wetten, dass die Läden vor Ort mithalten?

Der Einzelhandel boomt, nur gerade nicht in der Fussgängerzone, der schmucken Innenstadt. Und jetzt, wo Freizeitparks, Kneipen und Cafés bis auf etwas Take-Away geschlossen haben, erfreuen sich Apps im Netz grösserer Beliebtheit. Nicht unumstritten...
Chef-Sein, gerade in Corona-Zeiten wird Führungsstärke verlangt - und Engelsgeduld, auch bei einer möglichst einfühlsamen Rede... (Foto: wavebreakmedia/ Shutterstock)

Corona-Weihnachtsrede: 10 Tipps wie du es ganz sicher (nicht) vermasselst, im Live-Modus auf dem...

Wie einen Reinfall vermeiden und die Mitarbeiter erreichen. Normalerweise ist irgendwann zwischen dem Weihnachtsessen und dem Smalltalk mit den Kollegen der Zeitpunkt für die Weihnachtsansprache des Chefs gekommen. Doch Pandemie bedingt fällt diese jährliche Prozedur aus... Was übrig bleibt:...
Sei ein Batman im Büro! Mut zum Quer- und Tief-Denken... (Foto: cjmacer/ Shutterstock.com)

Sei der Batman im Büro! Unkonventionelle Initiativen und Spielräume fürs ungenierte Experimentieren…

In der voranschreitenden Digitalökonomie braucht es nicht nur passende organisationale Strukturen und ein effizientes Innovationsmanagement, sondern auch Spielraum fürs Experimentieren. Kluge interne Querdenker und ihre unkonventionellen Initiativen sind dabei erste Wahl. Wie man sie...
Zuhause mit Kindern am schaffen? Produktiv sein ist wichtig... (Foto: Photographee.eu/ Shutterstock)

Homeoffice: 4 Tipps, wie du einfach produktiver durchkommst…

Die moderne Arbeitswelt von heute hat schon längst dem typischen „9-to-5“-Job den Rücken gekehrt und sich mit dem Einsatz der Digitalisierung und innovativen Technologien neue Türen eröffnet... Zahlreiche Tätigkeiten müssen heute nicht mehr zwingend im...
Psst! Nicht weitersagen, sonst machen es alle: Karriere... (Foto: Ollyy/ Shutterstock)

Karriereaufstieg: Das sind die Bewältigungsstrategien in einer komplexen Arbeitsmarktsituation…

Obwohl die aktuelle Arbeitslosenquote immer noch deutlich über dem Vorkrisenniveau liegt, erholt sich offenbar der Arbeitsmarkt schrittweise. Es ist noch nicht klar ist, bis zu welchem Limit das Bundesarbeitslosengeld ausgezahlt wird... Wenn die Menschen, die...
Der Euro - weniger ein Feuerwerk an der Börse, als vielmehr der Synapsen (Foto: Shutterstock)

Krisenfestigkeit: Wie stark ist der Euro in Zeiten von Corona, Covid19 und Co?

Die Corona-Krise hat auch Europa hart getroffen. Insbesondere Länder wie Spanien und Italien wurden von dem Virus zeitweise nahezu vollkommen lahmgelegt. Aber es gibt auch andere schwächelnde Momente... Zum einen gab es hier besonders viele...
Sich von der Konkurrenz abheben, Mensch wie KI-Roboter? Da gibt es unterschiedliche Gangarten. Auch bessere... (Foto: pathdoc/ Shutterstock)

Ran an den Job, auch in Corona-Zeiten: So setzt du dich (noch besser) durch,...

Deine letzte Bewerbung ist schon etwas länger her? Du willst aus der Masse an Kandidaten hervorstechen? Dann lies dir diese Tipps von Bewerbungsprofi Simone Stargardt durch.. Wie wichtig ist ein Bewerbungsfoto? Auch wenn das seit mehr...
McPepper statt ein "richtiger" Mensch? Die Digitalisierung ist im vollen Gange. Corona pusht das zusätzlich... (Foto: MikeDotta/ Shutterstock)

„Digitalisierung-Push“ Corona: Welche Jobs jetzt noch Zukunft haben…

Der Einfluss der Technik auf unser Berufsleben steigt seit Jahren rapide an. Wo für viele Prozesse in der Vergangenheit noch diverse Arbeitskräfte benötigt wurden, sind längst automatisierte Tools am Werk. Diverse Tätigkeiten werden in...
"Schau' mal hier..." - Halbwertzeit von Wissen wird immer geringer, vor allem im IT-Bereich. Fortbildungen sind Pflicht... (Foto: REDPIXEL.PL/ Shutterstock)

Lebenslanges Lernen: Flexibel durch die Corona-Krise. Und daran hapert’s noch in der Realität…

Lebenslanges Lernen ist in vielerlei Munde, im IT-Bereich sowieso. Wir haben uns umgehört... Unternehmen machen Mitarbeiter verantwortlich – das Budget bleibt bei den Führungskräften. „So ein intensives und strukturiertes Onboarding habe ich bisher noch nicht...
Homeoffice, des einen Lust, des anderen Last. Corona verändert unsere Gewohnheiten, auch das Homeoffice (Foto: GaudiLab/ Shutterstock)

Homeoffice: Produktiv durch Remote Working, auch in Corona-Zeiten

Mittlerweile arbeitet die halbe Republik im Homeoffice, viele länger als sonst und manche gar zum allerersten Mal weil's bisher einfach nicht ging. Auf was ist zu achten? Das berichtet Daniel Wahlen von der Jobbörse...
"Too big to fail?" - oder: "Hürde zu hoch", das Zertifikat zu bekommen? Weiterbildung schadet nie, wir müssen lernfähig bleiben um uns weiterzuentwickeln und über uns selbst hinaus zu wachsen, machmal... (Foto: Orla/ Shutterstock)

Weiterbildung: In Krisenzeiten umso wichtiger…

Schulen haben wegen des Coronavirus geschlossen. In den meisten Bundesländern ist der Lehrbetrieb an Weiterbildungseinrichtungen eingestellt. Dabei ist es in wirtschaftlich schwierigen Zeiten umso wichtiger, sich fortzubilden... Bundesweit bleiben wegen der Corona-Pandemie die Schulen vorerst...