Werbung Allensbach University
Start Schlagworte Kommunikation

Schlagwort: Kommunikation

Wo ist nur die Zeit geblieben? Gut, wenn wir sie bewusst nutzen... (Foto: zhangyang13576997233/ Shutterstock)

Wo ist nur die Zeit geblieben? Das sind täglichen Zeitfresser im Arbeitsalltag…

Irgendwie ist jeder Mitarbeiter gehetzt auf der Arbeit, überall fehlt es an Zeit und die harte Deadline hängt stets unerbittlich im Nacken. Doch das Problem scheint hausgemacht. Vielleicht fiele es Mitarbeitern...
Götter in Weiss? Helfershelfer sind auch "nur" Menschen... (Foto: Labutin.Art/ Shutterstock)

Führungskräfte in Kliniken: Starke Rolle, (besonders) viel Verantwortung

Führungskräfte in Krankenhäusern stehen in Krisensituationen wie derzeit wegen der Covid-19-Pandemie enorm unter Druck. Täglich müssen sie Entscheidungen fällen und adäquate Lösungenfinden. Ein Beitrag von Christiane Fruht... Jetzt kommt es für diese Berufsgruppe besonders darauf an,...
"Schau' mal hier..." - Halbwertzeit von Wissen wird immer geringer, vor allem im IT-Bereich. Fortbildungen sind Pflicht... (Foto: REDPIXEL.PL/ Shutterstock)

Lebenslanges Lernen: Flexibel durch die Corona-Krise. Und daran hapert’s noch in der Realität…

Lebenslanges Lernen ist in vielerlei Munde, im IT-Bereich sowieso. Wir haben uns umgehört... Unternehmen machen Mitarbeiter verantwortlich – das Budget bleibt bei den Führungskräften. „So ein intensives...
Einen guten Eindruck machen, das wollen viele. Sobald die Webcam dazwischen ist wird es komplizierter. Wie komme ich am besten rüber? (Foto: everything possible/ Shutterstock)

Outfit, Rhetorik & Co: So klappt der Video-Chat ohne Missverständnisse…

Immer mehr Firmen gehen dazu über, ihre Bewerber nicht nur per eingereichter Unterlagen zu screenen sondern auch, bevor es zu einem Vorstellungsgespräch vor Ort kommt, zu einem Skype-Interview zu laden. Auch...
Immer schön artig, korrekt, höflich - aber auch wirklich freundlich? Über eine neue Form der Offenheit... (Foto: Picture-Factory/ Fotolia.com)

Political Correctness: So klappt’s auf jeden Fall mit dem Unternehmensuntergang! Warum wirkliche Offenheit und...

Klar soll es sein, offen, direkt und unverblümt! So der Anspruch an Chefs, die ihren Mitarbeitern Feedback geben. Und am Ende? Flüchten sich etliche Führungskräfte eben doch in allgemeine Formulierungen und Wattebällchen. Warum? Weil sie...
Schlag auf Schlag, so "fertig" sind wir manchmal nach einem Schlagabtausch. Besser, wir werden schlagfähiger... (Foto: pathdoc/ Shutterstock)

Klare Kante: 10 Tipps für mehr Schlagfertigkeit, weniger Konfrontation

Schlag um Schlag und fertig! Es gibt diese Momente, da wünschen wir uns vor allem eines: mehr Schlagfertigkeit. Konfrontationen lassen sich leider nicht immer verhindern. Gero Teufert verrät, an welchen Schrauben ihr noch drehen...
Auf der Schleimspur ausgerutscht? Brown-Noser können Kollegen ganz schön auf den Geist gehen... (Foto: lassedesignen/ Shutterstock)

Kommunikationschlüssel: „Tschüss, Stock im Arsch!“ – Karriere ohne Schleimspur…

Der Mitarbeiter schimpft auf den Chef, dieser über seine Angestellten und der Umgang mit Geschäftspartnern ist von Distanz und Misstrauen geprägt. Na, bravo! Wenn Beziehungen und Kommunikation in eurem Unternehmen so aussehen, dann fehlt...
Schick machen? Gilt auch für Calls, Telco und Instant Messaging. Ein bisschen Schminke hilft auch hier... (Foto: Ollyy/ Shutterstock)

Telefonkonferenzen: Kommunikationskünstler? So klappt’s auch in Calls…

In der Video- oder Telefonkonferenz fehlt die direkte Rückmeldung des Gegenübers. WebEx und Skype for Business statt Meeting, Facetime statt Hintergrundgespräch, Whatsapp statt Mailverkehr. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel. Worauf es ankommt, damit...
"Jetzt komm' schon, so hab' ich das doch nicht gemeint..." - gilt privat wie beruflich: Timing und Taktgefühl tragen zum Problemsolving bei... (Foto: Anetlanda/ Shutterstock)

Kommunikation: Was für ein Drahtseilakt! So klappt der Umgang mit Chef und Kollegen reibungsfreier…

Upps, schon ist es passiert: Ein Wort zu viel gesagt, eine Formulierung zu direkt gewählt und schon ist der Kollege beleidigt, die Mitarbeiterin eingeschnappt oder der Chef erzürnt. Gilt privat wie beruflich. Ist so!...
Hat die Work-Life-Balance ausbalanciert? Beim Yoga klappt das besser... (Foto: magann/ Fotolia.com)

Work-Life-Balance, ausbalanciert? Warum die Trennung von Arbeit und Leben Quatsch ist

Simone und Jochen Stargardt pfeifen schon lange darauf: auf die viel umjubelte Work-Life-Balance. Das erfolgreiche Unternehmerehepaar vermischt Job und Privates lieber – denn wer Arbeit und Leben trennt, hat am Ende weder vernünftig gearbeitet...
Boxen, aber richtig! Fairplay und Teamgeist, damit geht so einiges... (Foto: Pressmaster/ Shutterstock)

Schlagfertigkeit: Boxen mit dem Chef und andere Fitnessprogramme

Boxen hat nichts mit unfairem Spiel zu tun. Es geht um Schlagfertigkeit und klare Spielregeln für jedermann/frau, den Einklang von Körper, Geist und Seele. Wir haben uns die neue Sportlichkeit angeschaut und wie Chefs sie vorleben. Michael...
Ahhh! Ohhh! Wow! Neugierig auf mehr machen - kurz: Kommunikation (Foto: Olly/ Shutterstock)

Kommunikationsknigge: Stimme, Schreibe und Persönlichkeit punkten

Ob wir einen Kunden überzeugen, einen Kollegen zur Kooperation bewegen oder eine Beschwerde beantworten. Es geht immer darum, mit dem anderen erfolgreich zu kommunizieren. Tipps von Rhetorik-Experten... Wer mit Menschen telefoniert, ihnen schreibt oder sich...
Wörterwald - aber was kommt dabei beim Anderen an? (Foto: PathDoc/ Shutterstock.com)

Karriereturbo: Kommunikation gelingt wenn…

Wir bringen vollen Einsatz, erreichen aber unsere Zielgruppe zu wenig. Ihr Kollege versteht nicht, welche Vorteile ihm die Mehrarbeit bringt? Dabei haben sie diese vorab aufwändig erklärt. Die Image-Kampagne für den Fitnessclub floppt: Statt...
Lass' dich nicht über den Tisch ziehen! (Foto: Master1305/ Shutterstock)

5 Tipps fürs Gespräch mit dem Chef: So gelingt’s (noch) besser!

Die Probezeit ist überstanden, das erste Entwicklungsgespräch steht an und damit viele Fragen zu deiner Person und Rolle. Fünf Tipps, wie dein Gespräch mit dem Chef (noch) besser läuft... Wo geht die Reise hin? Wo...
Und. Schreibtisch aufgeräumt? (Foto: Boogaloo/ Shutterstock)

Zeitmanagement: Leertischler statt Papierstau

Produktivität, das fordern Manager von ihren Mitarbeitern. Doch wie sieht's bei ihnen aus? Der Schreibtisch voll, die Mailbox geflutet mit unbeantworteten Nachrichten. Dazu Termindruck und ständig klingelt das Telefon. Dies lässt sich vermeiden, findet Managementberater Matthias...
"So bitte nicht!" Feedback geben ist anspruchsvoll, und anstrengend (Foto: pathdoc/ Shutterstock)

Feedback: Runterschlucken oder zu Nutze machen

Immer wieder Montags gibt es Stress. Die erste Teambesprechung nach dem Wochenende, grosses Kino - auch bei Kleinigkeiten. Clever ist, wer hier auch mit Gemotze umgehen kann. Was Feedback über uns und die anderen...