Start Schlagworte Karriere

Schlagwort: Karriere

Wir sind "Gewohnheitstiere", meiden Veränderung möglichst. Und doch, die Welt dreht sich weiter... (Foto: Tero Vesalainen/ Shutterstock)

Changeprozess statt Achterbahn: 12 Tipps, mit denen du dein Ziel wirklich erreichst…

Es braucht eine klare Entscheidung dafür, sein Leben in die Hand zu nehmen und sich auf einen Changeprozess mit selbst gewähltem Ziel zu begeben. Schon dieser Schritt ist wichtig, aber die wirkliche Kür besteht...
Tests helfen, die eigenen Gaben, Skills und Fähigkeiten zu erkennen, zu entwickeln und auszubauen (Foto: MK photograp55/ Shutterstock)

Berufswahl: Welcher Job ist der richtige für mich? Diese Apps helfen dir bei der...

Die meisten jungen Menschen werden gefragt, was sie später im Leben (beruflich) machen möchten. Bei den Jungen stehen abenteuerliche Berufe wie Polizist, Feuerwehrmann oder Pilot an erster Stelle. Bei Mädchen ist hingegen der soziale...
Erster, zweiter oder vielleicht dritter Anlauf. Spätberufene sind häufig besonders erfolgreich unterwegs... (Foto: ssguy/ Shutterstock)

Zweiter Bildungsweg: Karriere für alle, die das (Un)gerade schätzen

Wer Karriere machen will braucht vor allem Abitur und Studium? Nicht immer: Eine Karriere über den zweiten Bildungsweg kann eine lohnende Alternative sein... Nach dem Realschulabschluss will Markus K. Geld verdienen und Praxiserfahrung sammeln. Er...
Marken entstehen im Kopf, sind wie Kino - wenn es gut kommt. Manager*innen kümmern sich drum... (Foto: Jirsak/ Shutterstock)

Markenbotschaften: Was machen eigentlich Brand-Manager/innen?

Wer nicht gerade selbst im Marketing arbeitet, weiß oft nicht, was „die im Marketing“ eigentlich machen. Brand Manager Gijs Daeman gibt uns einige Einblicke in seine Arbeit als Brand-Manager… Karriere-Einsichten: Hallo Gijs, bevor wir tiefer...
Karrieren sind nur bedingt planbar, zu viele Unwägbarkeiten. Umso wichtiger, wo willst du hin und was befähigt dich auf dem Weg dahin? (Foto: Olena Yakobchuk/ Shutterstock)

Karriereweisen: Lernspiele, IT-Studium, Promotion

Mareike Schmidt betreut internationale Projekte für den E-Learning Anbieter imc. Dort kann die promovierte Informatikerin ihr Wissen einbringen, dass sie zuvor in der Forschung erworben hat... Ende der 80er-Jahre besucht Mareike Schmidt als Teenager mit...
Links oder rechts? Und manchmal sind Karrierefragen weniger binär codiert. Design Thinking hilft... (Foto: Song_about_summer/ Shutterstock)

Karriereplanung, von der Produktentwicklung zur Personalentwicklung: So hilft dir „Design Thinking“ beim nächsten Schritt…

Karriere-Einsichten: Design Thinking ist eine Methode, wie viel Wissen brauche ich trotzdem? Christine Mark: Die Teilnehmenden in den Workshops oder im Online Kurs brauchen gar kein Wissen dazu. Das ist einer der Vorteile von Design Thinking...
Nochmal ins College, die Schulbank drücken? Sprachenlernen wird trotz KI-Tools wichtiger... (Foto: 4 PM production/ Shutterstock)

Fremdsprachen: Diese Sprachen boosten deine Karriere!

Das Sprechen einer Fremdsprache, das Verstehen internationaler Kontexte. Auch mit DeepL, Google Translate & Co wird das immer wichtiger. Es ist sogar Grundvorraussetzung für viele Positionen... Mit der Globalisierung werden Fremdsprachenkenntnisse in vielen Unternehmen...
"Hey, nimm' mich mit!" - Der Wunsch, auf was Neues wächst in vielen von uns, rundum die Welt... (Foto: Iam_Anupong/ Shutterstock)

Digitalisierung: Befreiung und Chance, rundum den Globus zu arbeiten

International arbeiten. In einem Job, den du liebst. Zu schön um wahr zu sein? Bea Uhlenberg und Jan Ollig haben über 85 Jobs recherchiert, wo das gut möglich ist. Hier ein Auszug aus Ihrer Buchreihe... Los gehts:...
Arbeiten da wo andere Urlaub machen? Auf Malta ist das ein Slogan... (Foto: dmitrimaruta/ Fotolia.com)

Günstiges Klima: Maltas Glücksspielbranche sucht Nachwuchs

Schon gewusst? Die Insel Malta, klein aber doch oho, sie hat sich zum Zentrum der europäischen Glücksspielbranche entwickelt. Viele Unternehmen aus der Online Game Branche, die ihren Hauptsitz auf Malta haben, weisen Umsätze in...
Wächst dir alles über den Kopf, Kopfschmerzen? Das muss nicht so bleiben... (Foto: ESB Professional/ Shutterstock)

Mit Schmerzen zur Weltklasse: Warum der Weg zum Erfolg wehtun darf – und wie...

Schmerzen, Kopfweh? Seien wir ehrlich, ihr alle kennt ihn oder habt schon mal unter ihm gearbeitet und gelitten: dieser knallharte Cheftyp, der immer eine Idee hat, wie es noch besser geht und der immer...
Karriere? Keine Einbahnstrasse von A nach B. Daher ein paar Tipps... (Foto: ScandinavianStock/ Shutterstock)

Fehlertoleranz: In 7 Schritten die eigene Karriere (nicht) vermasseln…

Stellenportale durchforsten, Bewerbung abschicken, Vorstellungsgespräch, Vertrag. Ein Jobwechsel und damit der nächste Karriereschritt könnte so einfach sein – theoretisch. In der Praxis lauern Fallen, die berufliches Vorankommen gefährden. Diese sieben Fehler sollten Sie vermeiden... 1....
Befördert, den nächsten Kunden der "angebissen" hat? Frauen machen Karriere, nur (etwas) anders als Männer und nicht so wie Männer manchmal denken... (Foto: ESB Professional/ Shutterstock)

Heimliche Spielregeln der Karriere: „Bossy, das neue Freundlich“

Vom freundlichen Mädchen aus der Provinz zur taffen Karriere-Frau in Berlin? Geht doch! Wer sich in der Männerwelt beweisen und Karriere machen will, der darf nicht nur freundlich sein. Es geht darum, sich durchzusetzen,...
Glück gehabt oder ein Fail? Meist eine Gratwanderung, irgendwas stimmt nicht. Zeit zum Umdenken... (Foto: Suchota/ Shutterstock)

„Dein Geld kann mich mal“: Darum solltet ihr beim größten Erfolg über einen Jobwechsel...

Top Gehalt, top Position, Prestige en masse – und doch im falschen Job. Peter Holzer hat inmitten seiner steilen Finanzkarriere alles hingeschmissen und neu angefangen. Und ob ihr nun Berufsanfänger oder alte Hasen seid...
"Künstliche Intelligenz" - was steckt dahinter? Ivan ist dem einen Tag bei Bosch nachgegangen... (Foto: B-Reel/ LinkedIn)

Künstliche Intelligenz: Mit Spürsinn und Fingerspitzengefühl die Karriere-Möglichkeiten von morgen entdecken…

Große Unbekannte oder große Chance? Fast jede(r) hat zum Thema „Künstliche Intelligenz“ eine Meinung. Und es gibt viele, die vom Erfolg der Industrie 4.0, dem Internet der Dinge und eben künstlicher Intelligenz überzeugt sind....
Abgehoben? Lineare Lebensläufe werden in Zeiten der Digitalisierung seltener... (Foto: dima266f/ Fotolia.com)

Digitalisierung: Alles neu, fast alles – gestalte deine berufliche Zukunft!

Die Digitalisierung verändert alles, auch uns. Und noch viel mehr als das zuletzt vor ein, zwei hundert Jahren der Fall war. Mit der ersten Welle der Industrialisierung. In Zeiten der Industrialisierung 4.0, immer schneller...
Alles eine Frage des Approachs, gehst du's an oder nicht? (Foto: Poprotskiy Alexey/ Shutterstock)

Erfolgreich auf Umwegen: erst Krankenschwester, dann Unternehmerin

Von der Krankenschwester zur Klinikberaterin mit sechsstelligem Jahresumsatz. Nicht immer verlief der Weg von Christiane Fruht steil bergauf; sie musste einige Hindernisse und Niederlagen überwinden. Ihr Fazit nach zehn Jahren als Kommunikationstrainerin und Führungskräfte-Coach: „Kein...

Mehr vom Herausgeber