Digitale Ethik und Sustainability, New Work und Transformation – jeweils große Begriffe. Was bedeuten sie, wie hängen sie miteinander zusammen und vor allem, wie wird das alles im Daily Business nachhaltig sichtbar? Dazu unterhalten sich ein studierter Agrarwirt und ein Techtheologe. Beide bieten Führungskräfte-Trainings an. Und versprechen Horizonterweiterung…
Jan: Patric, du bietest dieses Basismodul an: „New Work und Transformation“. Ich hab überlegt ob ich mich da anmelde. Was erlebe ich da?
Patric: Wir betrachten Unternehmen wie einen Eisberg. Das bedeutet dass oben sehr viel passiert mit der Digitalisierung, die auf ganz vielen Ebenen bewegt, im Geschäftsmodell und innerhalb vom Unternehmen. In einer Welt mit 12 Megatrends, sehen wir aktuell 50 Makrotrends die auf Technologisierung und Digitalisierung basieren.
Jan: 50 Makrotrends ?…
Patric: … wo Unternehmen sich überlegen müssen, in welche Richtung sie gehen. Und das trifft Bereiche der Innovation, des Produktes, der Dienstleistungen, der Kundenbeziehung, des Geschäftsmodells an sich, der Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozesse, um Abläufe zur Beschleunigung, Effizienz. Aber auch das Thema Zusammenarbeit: welche Tools gibt es für eine effizientere Zusammenarbeit?
Jan: Und das ganze ist in eurem Eisberg oben? Wie sieht es weiter unten aus…
Patric: Da geht es um dieses kulturelle Element. Das ganze Mindset muss ja auch irgendwie gelebt werden, sich im Unternehmen breitmachen als Kultur, als Gewohnheiten, die sich fest verankern. Gewohnheiten, die Erfolg bringen, rund um Eigenverantwortung, Ziel-Orientierung ebenso wie Sinn-Orientierung. Hinzu eigenständiger Organisation und Partizipation und Vernetzung auf dem Weg zur New Economy. Das und mehr bekommst du bei mir mit in zwei Tagen Kurs. Mit Tools um zu schauen, wo du gerade stehst und welche Hebel du in deinem Unternehmen aktivieren kannst…
Jan: Tools klingt gut! Diese zwei Tage investiere ich und melde mich an…
Patric: Gerne! Und apropos, du unterrichtest Digitale Ethik und Nachhaltigkeit. Was passiert bei dir in diesem Basismodul?
Jan: Stell dir vor, einen riesengroßen See. Techies sprechen auch vom „Big Data Lake“ in diesem ganzen Wust von Informationen. Stell dir vor, welches Bild hat Google von dir? Und gibt es Unterschiede zum Track-Record den die wenigen anderen, großen Tech-Companies von dir abbilden? Da kann einem ja ganz schön schwindlig werden…
Patric: … wo du dich als Trainer verstehst um was genau zu tun?
Jan: Mir geht’s darum Überlebensstrategien zu entwickeln für meine Abteilung, wo ich arbeite, meine Kunden, meine Produkte, meine Dienstleistungen. Was bedeutet das? Ethik kann helfen, so eine Brille, ein erweitertes Mini Display, was wir gerade nicht aufhaben. Wir setzen sie wieder auf. Und schauen uns dabei auch Makrotrends an, von denen du vorhin beim beschreiben deines Basismoduls im Eisbergmodell gesprochen hast.
Patric: Und auf welcher Ebene startest du da?
Jan: Ich starte beim ICH, der Mikroebene. Nehme dann aber auch relativ schnell die beiden anderen Ebenen in den Blick: Meso und Makro. Ich frage mich zusammen mit den Kursteilnehmenden: Was sind die Folgen von Digitalisierung? Was sind Pflichten, die wir unbedingt auch politisch in dieser Zeit angehen sollten? Verkürzt gesagt: Wie retten wir die Welt? Denn: Digitalisierung bietet ja nicht nur viele Risiken sondern auch unschätzbare Chancen. Und die wollen wir uns in meinem Kurs genauer anschauen, gemeinsam nach digitalen Lösungen zu suchen!
Patric: Wow, das klingt spannend! Nehme ich auf jeden Fall mit und bin dabei.
Jan: Das freut mich! Auf geht’s…
Jan Otte, Dozent Basismodul, Digitale Ethik und Nachhaltigkeit
Hast du schon Erfahrungen gemacht mit Ethik, in deinem Umfeld, wo du bisher gearbeitet hast? Und wie würdest du diese Frage beantworten: Inwieweit stehen Ethik und digitale Technologien im Zusammenhang? Da haben wir gerade erst mal rund ein Jahrzehnt dieses Smartphone als ständigen Begleiter in unserer Hosentasche. Und andererseits umgeben und Jahrtausende menschlicher Kulturgeschichte, die uns mehr oder weniger bewusst prägt. Wie hängt das zusammen? Das kannst DU in meinem Kurs lernen…
Im Spannungsfeld zwischen Macht und Ohnmacht geht es um DICH! Die alles entscheidende Mikroebene. Aber auch die Mesoebene: Startup, mittelständisches Unternehmen oder ein Konzern wo du übermorgen anfängst an nachhaltigen Veränderungsprozessen zu arbeiten. Und natürlich haben wir auch sie im Blick, das große Ganze, die Makroebne, Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Das hat Platz in meinem Kurs. Willkommen in der Welt der digitalen Ethik!
Patric Hohl, Dozent New Work und Transformation
… der vernetzten Welt, der maximalen Automatisierung, der dienstleistungsorientierten Plattform-Ökonomie, der notwendigen Nachhaltigkeit und der grenzenlosen, kollaborativen und partizipativen Zusammenarbeit!
Herzlich willkommen! Digitale Transformation, klingt kompliziert, vielfältig. Es ist ein Moment wo wir überlegen, neue Produkte, neue Dienstleistungen in unserem Unternehmen erarbeiten und an den Kunden bringen. Wie bauen wir digitale Kunden Beziehungen auf? Wie arbeiten wir im Team miteinander? Kollaborativ, partizipativ, digital. Alle diese Fragen können wir in meinem Kurs beantworten. Und DU bekommst Tools an die Hand, einiges zu lösen…
Dialog der beiden Basismodul-Dozenten vom Digethic-Weiterbildungsprogramme/ „Bootcamps“: Jan Otte („Digitale Ethik und Nachhaltigkeit“), Herausgeber von “Karriere-Einsichten” im Gespräch mit Patric Hohl („New Work und Transformation“). Die Digethic® Business School ist im deutschsprachigen Raum die erste Business School, in der die Themen Digitale Transformation und Digitale Ethik & Nachhaltigkeit sinnvoll integriert werden und konsequent in alle Zertifizierungsprogramme und Weiterbildungsangebote einfließen.
Artikelbild: Austin Distel/ Unsplash