Das Spielen von Lotto ist eine (!) legitime Form der Unterhaltung und eine Chance auf finanzielle Gewinne, solange es verantwortungsvoll gespielt wird. Was das mit New Work zu tun hat…
Eine direkte Verbindung zwischen Lottospiel, New Work und digitaler Ethik, die gibt es nicht. Es gibt aber durchaus einige mögliche Zusammenhänge und Überlegungen, die in diesem Zusammenhang berücksichtigt werden können. Lottospielen bringen die meisten Leute noch klassisch den vergilbten Lottoschein am müffeligen Kiosk um die Ecke inVerbindung. Wir haben Yvonne Gröbbels, Director People & Culture bei ZEAL Network SE, dem führenden deutschen Anbieter von Lotterien im Internet, zum Interview getroffen.
In Bezug auf New Work könnte man argumentieren, dass die Idee einer flexibleren und ergebnisorientierten Arbeitsweise dazu beitragen könnte, dass Menschen mehr Freiheit und Kontrolle über ihr Leben haben und somit auch mehr Zeit für Freizeitaktivitäten wie das Spielen von Lotto haben. Andererseits könnte man auch argumentieren, dass die Fokussierung auf das Erreichen von Ergebnissen und die Vermeidung von Überstunden und Burnout dazu beitragen könnte, dass Menschen weniger Zeit und Energie für Glücksspiele haben. Viele verbinden damit Traditionen und Routinen und generell hat Lotto daher in der öffentlichen Meinung einen leicht angestaubten Ruf und wird generell eher Rentner:innen zugeordnet, die ihren Schein dann mit Cents bezahlen. Dabei ist Lotto in den vergangenen Jahren sehr viel mehr als das: Lotto hat den Online-Sektor erfolgreich besetzt und ist dadurch auch für Jobsuchende im E-Commerce interessant geworden. Hier unsere Fragen:Wie bist du zu ZEAL gekommen? Hast du dich bewusst für die Arbeit in der Glücksspiel-Branche entschieden?
Ich hatte schon immer den Wunsch, in Hamburg zu leben – dieser Wunsch hat mich schlussendlich dazubewegt, mich nach spannenden Positionen und Unternehmen in meiner Traumstadt umzusehen. Bei ZEAL habe ich dann die für mich perfekte Mischung aus spannenden Aufgaben, einer agilen Arbeitswelt und einem tollen Experten-Team gefunden. Zudem war ich damals schon fasziniert von einer so wertschätzenden Kultur, geprägt durch eine sehr hohe Motivation des Unternehmens und der Mitarbeiter:innen. Was die Branche betrifft: Ich habe mir nicht bewusst die Glücksspielbranche ausgesucht, sondern vielmehr die E-Commerce Branche. Denn das ist Selbstverständnis bei ZEAL: Wir bieten online Produkte zum Kaufan, in unserem Fall sind das Lotterieprodukte.Wie wichtig ist Spieler:innenschutz in der Glücksspiel-Branche und welche Rolle spielt dies für den People & Culture-Bereich?
Auch wenn das Lottospiel nur eine äußerst minimale Suchtgefahr birgt, haben der Schutz unserer Spieler:innen sowie die Glücksspielsuchtprävention für uns als Online-Marktführer natürlich oberste Priorität. Daher ist es für uns selbstverständlich, erprobte Technologien und Methoden zum Schutz vonSpieler:innen einzusetzen. So nutzen wir unter anderem KI-basierte Technologien zum Jugendschutz sowie zur Identifizierung potenziell glücksspielsuchtgefährdeter Spieler:innen (mehr zum Thema Spielsucht hier, Anm.d.R.). Für uns im People & Culture-Bereich ist das Thema Spieler:innenschutz ebenfalls entscheidend, dennnatürlich ist es auch unseren Mitarbeiter:innen und potenziellen Kandidat:innen sehr wichtig, für welche Art Unternehmen sie arbeiten. Mit den Maßnahmen zum Schutz unserer Spieler:innen erhöhen wir also gleichzeitig auch unsere Attraktivität als Arbeitgeber.Was macht ZEAL im HR-Bereich anders als andere Unternehmen? Was macht euch besonders?
Unser Ansatz zur Personalführung ist sehr kooperativ. Wir ermutigen unsere Mitarbeiter:innen, eigenständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Darüber hinaus fördern wir eine diverseUnternehmenskultur, die auf Vertrauen und Respekt basiert und allen Mitarbeiter:innen ermöglicht, ihre eigene Persönlichkeit einzubringen und sich zu entfalten. Wir organisieren regelmäßig Company Events, um den Mitarbeiter:innen den persönlichen Austausch zu ermöglichen und so einen Raum zu schaffen, der unsere kooperative Kultur fördert. Des Weiteren sind wir sehr überzeugt von unserem flexiblen Arbeitsmodell. So bieten wir neben der klassischen Vertrauensarbeitszeit eine unbegrenzte Anzahl bezahlter Urlaubstage. Jede:r Mitarbeiter:in verfügt über 30 feste Urlaubstage im Jahr. Darüber hinaus stellen wir ein zusätzliches unbegrenztes Kontingent an bezahlten Urlaubstagen zur Verfügung, die in Rücksprache mit den jeweiligen Teams genommen werden können. Zusätzlich können unsere Mitarbeiter:innen bis zu vier Wochen im Jahr remote aus dem Ausland arbeiten. So bieten wir maximale Flexibilität für alle Bedürfnisse und erhöhen unsere Mitarbeiter:innenzufriedenheit.Wie wichtig ist dir Sinnhaftigkeit im Job?
Beim Thema Sinnhaftigkeit im Job ist es unerlässlich, einen Schritt zurück gehen und sich fragen: Was bedeutet das eigentlich? Meiner Meinung nach ist ein Job nicht nur „sinnvoll“, wenn er einen übergeordneten Zweck erfüllt, man zum Beispiel für eine gemeinnützigeOrganisation arbeitet oder sich für Schwächere einsetzt. Ich denke, dass auch jeder Bürojob einen Sinn mit sich bringt und jede Konzernposition erfüllend sein kann. Ich bin überzeugt, dass jede:r Arbeitnehmer:in für sich selbst herausfinden und definieren muss, wasSinnhaftigkeit im Job für ihn oder sie bedeutet. Für die einen ist es vielleicht wirklich der Gedanke, sich für die gute Sache einzusetzen – in dem Fall müsste der- oder diejenige für sich entscheiden, ob er oder sie auch glücklich in seinem oder ihren Job sein kann, wenn dies nicht gegeben ist. Durch meinen Beruf beschäftige ich mich tagtäglich mit den Wünschen und Bedürfnissen von Arbeitnehmer:innen undKandidat:innen.“WHY? New Work ist Thema”Daher kann ich mit großer Sicherheit sagen, dass die meisten Arbeitnehmer:innen ihren Job als sinnvoll empfinden, wenn sie das Gefühl haben, eine Aufgabe zu haben, die sie fordert und durch die sie etwas zum Erfolg ihres Teams, ihrer Abteilung und letztendlich auch des Unternehmens beitragen können. Natürlich sind auch die Arbeitsbedingungen ein wichtiger Faktor. Aus diesem Grund beschäftigt das Thema New Work Arbeitgeber seit geraumer Zeit.
Apropos New Work: Was bedeutet diese Art der Arbeitsorganisation für dich?
New Work bedeutet für mich, dass Unternehmen ihre Arbeitnehmer:innen in den Mittelpunkt stellen und sich fragen: Was kann ich tun, um meinen Angestellten ein gesundes, sinnvolles und erfüllendes Arbeitsumfeld zu bieten? Zum Glück hat in den vergangenen Jahren ein nachhaltiges Umdenken auf Arbeitgeberseite stattgefunden. Arbeitnehmer:innen werden nicht länger als austauschbare Ressource, sondern vielmehr als Basis und Voraussetzung des Unternehmenserfolgs betrachtet.Immer mehr Menschen wünschen sich Flexibilität im Arbeitsalltag und eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Wie können Arbeitgeber:innen das bestmöglich umsetzen?
Ein flexibles Arbeitsverhältnis birgt nicht nur Vorteile für Arbeitnehmer:innen, sondern auch für Arbeitgeber:innen. So verringert die Flexibilität von Mitarbeiter:innen nachweislich ihr Stresslevel, was wiederum die Produktivität steigert und sich positiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Ein wichtiger Punkt für Flexibilität am Arbeitsplatz ist das Wann und Wo des Arbeitsverhältnisses. Dasbedeutet: Zu welchen Uhrzeiten müssen Mitarbeiter:innen arbeiten und an welchem Ort müssen sie dies tun? Unternehmen, die ihren Mitarbeiter:innen hier flexible Modelle anbieten, fokussieren sich meist auf flexible Arbeitszeiten und ein hybrides Arbeitsmodell mit einem Mix aus Büro-Anwesenheit und der Arbeit aus dem Home-Office. Unternehmen, die ihr Flexibilitätsangebot verbessern möchten, sollten im ersten Schritt akzeptieren, dass Veränderungen unvermeidlich sind und sich mit dem Angebot der Flexibilität höchstwahrscheinlich auch Workflows ändern werden, was keinesfalls schlecht sein muss. Auch sollte Raum für mögliche Fehler gelassen werden, vor allem in der Anfangszeit. So vermeidet man böse Überraschungen und vor allemauch Enttäuschungen auf beiden Seiten. Wichtig ist aber vor allem, Regeln und Erwartungen klar zu kommunizieren – denn auch Flexibilität und Freiheit im Arbeitsumfeld müssen klar definiert sein.Was hat sich, seitdem du bei ZEAL bist, bei der Mitarbeiterführung verändert?
Seit meinem Start beiZEAL habe ich gemeinsam mit der Geschäftsführung und den Manager:innen hart daran gearbeitet, klassische Führungsansätze durch moderne Modelle abzulösen. Der Fokus bei der Mitarbeiter:innenführung bei ZEAL liegt nun viel mehr auf der Weiterentwicklung und Mitarbeiter:innenbindung. Man versucht, individuelle Lösungen zu schaffen, die das bestmögliche Arbeitsumfeld bieten als auch jede Person individuell zu fördern und weiterzuentwickeln.Wie sehen eure Pläne hinsichtlich Diversität und Nachhaltigkeit aus?
Als internationales und verantwortungsbewusstes Unternehmen sind die Themen Diversität undNachhaltigkeit die treibenden Kräfte unserer Entwicklungsstrategie. Es ist uns wichtig, beide Themen sowohl aus unternehmerischer als auch aus Arbeitgeber-Perspektive heraus voranzutreiben.“Lottoschein, Bildungsgutschein”Bei den Themen Nachhaltigkeit und ESG steht für uns ganz klar die Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Wir arbeiten derzeit mit renommierten Experten zusammen, um unsere Emissionswerte zu bestimmen und realistische Ziele für die gezielte Optimierung zu fassen. Des Weiteren unterstützen wir als Unternehmen gemeinnützige Zwecke und engagieren uns nicht nur an unserem Hauptstandort in Hamburg, sondern setzen uns auch überregional für verschiedene Bildungsprojekte ein und führen pro verkauftem Spielschein einen bestimmten Betrag für den guten Zweck ab – allein für unsere Tochtergesellschaft LOTTO24 haben wir so in den vergangenen elf Jahren mehr als1,2 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke abgeführt. Darüber hinaus ermutigen wir natürlich auch unsere Mitarbeiter:innen, sich selbst in Arbeitsgruppen für nachhaltige Zwecke zu engagieren und Kolleg:innen zu motivieren, mitzumachen.
“Wir haben für Diversity große Pläne”Auch im Bereich Diversity haben wir große Pläne: Als internationales Unternehmen beschäftigen wir aktuell bereits Mitarbeiter:innen aus insgesamt 23 verschiedenen Nationen. Darüber hinaus arbeiten bereits mehr als 30 Prozent unserer Mitarbeiter:innen in Teilzeit. Dennoch haben wir ambitionierte Ziele für die fortlaufende Optimierung unserer Diversity-Strategie, vor allem im Hinblick auf das Thema Gender-Equality. Auch in diesem Bereich arbeiten wir mit namhaften Experten zusammen, die uns langfristig bei der Definition und Umsetzung unserer Diversity-Strategie unterstützen werden.
Welche Werte werden bei ZEAL verfolgt?
Drei Werte bilden den Kern unseres Geschäfts:- Act like an owner: Wir ermutigen unsere Mitarbeiter:innen, eigenständig zu handeln und sich fürdie Ergebnisse ihrer Arbeit auch wirklich verantwortlich zu fühlen.
- Be a game changer: Wer den Status Quo verändern möchte, muss mutig sein und dieHerausforderung suchen – und genau das unterstützen wir mit großer Leidenschaft. Dabei begrüßen wir auch Misserfolge und Fehler auf dem Weg dorthin. Und ermutigen unsere Mitarbeiter:innen, verrückte, neue Ideen anzugehen und mutig neue Wege zu beschreiten.
- Play as a team: Für uns ist Teamwork die Grundlage unseres Erfolgs. Dazu braucht es einevertrauens- und respektvolle Umgebung, die wir jeden Tag ein Stückchen weiter optimieren möchten.
Welche drei Tipps würdest du Unternehmen bei der Umsetzung eines modernen Arbeitsmodells mitgeben?
An erster Stelle sollte der Einklang der Bedürfnisse von Unternehmen und Arbeitnehmer:innen stehen. Denn ein erfolgreiches Unternehmen braucht beides: Zufriedene Mitarbeiter:innen und starkeGeschäftszahlen. Das eine wird man ohne das andere nicht langfristig erreichen können. Darüber hinaus sollten Unternehmen bei der Umsetzung eines modernen Arbeitsmodells Flexibilität zulassen, sowohl hinsichtlich Arbeitszeitmodellen als auch in Puncto Hybrid-Arbeit. Seit Covid-19 sollte dies eigentlich schon vermehrt Realität sein, einige Unternehmen befinden sich aber noch in einer ArtTransformationsphase und sind unsicher, wie die genauen Rahmenbedingungen aussehen sollen. Was zunächst wie ein Kontrollverlust wirken mag, wirkt sich überaus positiv auf die Gesundheit und Zufriedenheitvon Mitarbeiter:innen aus und hat damit natürlich auch positive Ausstrahleffekte auf den Unternehmenserfolg. Und nicht zuletzt sollten Unternehmen vor allem mutig sein und sich trauen, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Oftmals sind grad die Dinge, die zu Anfang nahezu unmöglich erscheinen, gar nicht so kompliziert in der Umsetzung, machen aber einen großen Unterschied für Unternehmen und Mitarbeiter:innen und geben vor allem hinsichtlich Arbeitgeber-Attraktivität enorme Bonuspunkte. So bieten wir bei ZEAL unseren Mitarbeiter:innen beispielsweise eine unbegrenzte Anzahl bezahlter Arbeitstage an und sorgen so für maximale Flexibilität. Noch vor ein paar Jahren wäre so etwas für Unternehmen nicht denkbar gewesen – unsere Mitarbeiter:innenzufriedenheit spricht jedoch für sich.Artikelbild: Antonio Gabola/ Unsplash