Artikel nach Suchwort
Management
71 Artikel
Emotional Leadership (3/5): Selbstwert, Kontrolle und Lustgewinn
Kontrolle im Straßenverkehr, Kontrolle im Büro. Je höher unser Selbstwertgefühl, desto mehr können wir Kontrolle abgeben. Warum uns trotzdem manchmal eine Sicherung durchbrennt, berichtet Denis Mourlane…
Teilen
Emotional Leadership (2/5): Alles eine Frage des Gefühls
Gedanken sind mächtig, sie können beflügeln und zu (neuen) Höchstleistungen verhelfen. Doch Gefühle können auch täuschen und lähmen. Den Unterschied verrät Denis Mourlane in seinem Buch…
Teilen
Emotional Leadership (1/5): Scham, Schuld und mentale Strategien
Nicht alles glauben, was man fühlt! Über die Kunst, sich selbst besser zu verstehen – um so noch ein besserer Chef zu werden, schreibt Denis Mourlane in seinem Buch “Emotional…
Teilen
Überstunden: Nine-to-Five am Mittwoch, sonst „Always on“
Zu viele Überstunden angehäuft? Dann nix wie raus dem Büro! Mittwochs ist der Tag der Woche, an dem wir besonders früh nach Hause gehen. Warum das so ist und was…
Teilen
Führung: Vom ungeliebten F-Wort zum “Leadership”
Volatil, komplex, unsicher. Die Arbeitswelt ist wie sie ist. Nur was fängst du mit dieser Binsenweisheit ein? Werde zum Führer! Pardon, “Leader” – in Kommunikation, Zielvorgaben und Motivation deines Teams. Und fange heute…
Teilen
Versöhnung: Schritte aufeinander zu statt Rechthaberei
Helmut Kohl. Kürzlich kam das neuste Enthüllungsbuch, die nächste unautorisierte Biografie heraus. Sein Sohn Walther startet dagegen einen Versöhnungskurs…
Teilen
Führungsfragen: Eigene Prinzipien entwickeln
Sie kennen Ihre eigenen Werte, leben konsequent danach und entwickeln darauf aufbauend Ihre persönlichen Führungsprinzipien? Andreas Philipp will Werte und Führungsprinzipien herausarbeiten, um damit gut gerüstet Führungsverantwortliche zu stärken. Sein…
Teilen
Generation Y: Hochqualifiziert mit Familienwunsch
Sie sind unter 30, technikaffin, gut ausgebildet, sehr selbstbewusst und haben ein neues Verständnis von Führung – die Vertreter der Generation Y. Sie ähneln sich global und weisen gleichzeitig doch…
Teilen
Frauenquote: Konfliktpotential vorprogrammiert
Schon lange wurde über eine gesetzlich geregelte Frauenquote diskutiert. Nun hat die EU-Kommission beschlossen, dass die Aufsichtsräte in börsennotierten Unternehmen bis zum Jahr 2020 bis zu 40 Prozent mit Frauen…
Teilen
Sandwichposition: Blocker und Radler im Büro
Bist du eher ein Radler oder Blocker? Viele Büroangestellte finden sich in ihr wieder, in der Sandwichposition. Und manchen Ausflüchten a la: „Aber der Chef hat gesagt”. Wie du rauskommst?…
Teilen
Kleidungsfall(e) Büro: Was zieh ich bloss an?
Muss ich mit meinem Business-Outfit meinen persönlichen Stil aufgeben? Ganz so dramatisch verhält es sich natürlich nicht. Niemand muss kostümiert zur Arbeit gehen. Doch welche Regeln sind unumstößlich? Ein paar…
Teilen
Betriebskindergarten: Segen oder Verschwendung?
Der demographische Wandel führt zu Fachkräftemangel. Unternehmen greifen deswegen zu außergewöhnlichen Maßnahmen. Wir haben uns einige davon angeschaut…
Teilen
Beförderung in Chefsessel: Ab heute Herr Müller!
Wenn der bisherige Kollege zum Vorgesetzten wird: Neben vielen Vorteilen für die eigene Person schafft das auch so manches Problem mit dem ehemaligen Team…
Teilen
Gehaltserhöhung: Geld-Hebel fürs eigene Konto
“So erhalten Sie mehr Lohn”, heisst es in verschiedenen Karriere-Ratgebern. Wir haben mal einige Tipps zusammengefasst. Angenommen, Mitarbeiter können ihr Gehalt wirklich selbst beeinflussen, hier die Faktoren. Noch eins vorab:…
Teilen
Motivation: Herzblut statt Monday-Morning-Blues
„Sich Freitag schon auf Montag freuen“ ist Leitspruch der TV-Kampagne einer Online-Jobbörse. Um den Monday-Morning-Blues zu verhindern, müssen Unternehmen ein geeignetes und inspirierendes Umfeld für ihre Mitarbeiter schaffen. Von Clemens…
Teilen
Umfrage: Der soziale Gedanke in der Chefetage
Nachhaltigkeit ist gerade in mittelständischen Unternehmen in aller Munde. Offensichtlich: Unternehmenswerte und Leitbilder haben viele. Ihre Umsetzung steht auf einem anderen Papier! Eine neue Studie klärt auf, wie sich Wirtschaftsethik…
Teilen