Ihr Bestreben, über die einfache Digitalisierung hinauszugehen, hat zu innovativen Lösungen geführt, die besser in die heutige Gesellschaft passen. Das Fintech von Benjamin Bilski, Gründer und Ex-Profischwimmer, fungiert vor allem als Social-Trading-Plattform…
Das Auftauchen von FinTech-Unternehmen in der Finanzszene war ein Wendepunkt in Bezug auf die Innovation in diesem Sektor und die Anpassungsfähigkeit an die veränderten Bedürfnisse und Gewohnheiten der Gesellschaft. Im Gegensatz zu den traditionellen Unternehmen, die im Allgemeinen eine Digitalisierung mit wenigen eigenen Ideen und Neuerungen durchgeführt haben, wollten diese neuen Unternehmen über eine einfache Änderung der Umgebungen (von analog zu digital) hinausgehen und einen Mehrwert für ihre Dienstleistungen und Produkte schaffen.
FinTech-Unternehmen tauchten um 2008 auf und festigten sich erst kürzlich, vor weniger als 5 Jahren. Ihr Konzept ist die Verschmelzung (oder besser gesagt, die Synergie) der Begriffe Finanzen und Technologie. So wollen sie technische Verbesserungen nutzen, um die Prozesse ihres Sektors, des Finanzsektors, zu optimieren und raschere, effizientere und transparentere Abläufe zu schaffen. Sie wollten nicht nur eine allmähliche Entwicklung erreichen, sondern die verschiedenen Bereiche dieses Marktes, wie u.a. Finanzberatung, Vermögenskontrolle und -verwaltung, Mobile-Banking oder Geldanlage mit einem neuen Ansatz angehen.
NAGA ist mehr als nur eine App für die Geldanlage
In dieser letztgenannten Nische, der Geldanlage, findet sich NAGA – ein Beispiel, das veranschaulichen soll, warum ein FinTech mehr als nur ein Finanzunternehmen mit einer digitalen Umgebung ist. NAGA konzentriert sich, wie gesagt, auf den Anlagebereich, wo sie mit mehr als 1000 Vermögenswerten und Tools arbeiten, die verschiedene Gebiete abdecken, wie z.B.Forex, CFDs, Aktien, Indizes, Krypto-Börsen und Rohstoffe, um nur einige zu nennen. Bis hierhin mag diese Funktionsweise wie die jedes anderen einfachen Brokers erscheinen.
„Social Trading, neue Kommunikationskultur“
Tatsächlich ist es aber so, dass NAGA Trade einige neuartige Elemente aufweist, die einen Mehrwert darstellen. Was den Unterschied ausmacht, ist hauptsächlich die Konzeption als Social Trading Plattform. In Anpassung an die neuen Kommunikationskulturen, die von den technologischen Fortschritten stark beeinflusst wurden, ermöglicht und fördert NAGA den Kontakt zwischen den Händlern, die sich auf der Plattform anmelden, um Erfahrungen und Ratschläge auszutauschen. Sie verfügt sogar über eine Copy-Trading-Funktion, sodass weniger erfahrene Händler automatisch die Trades anderer erfolgreicher und erfahrener Händler kopieren können.
Der innovative Charakter von FinTech-Unternehmen
Zusätzlich zu diesem Ansatz gibt es Schulungsbereiche mit Tools wie Webinaren oder eBooks, detaillierte und klare Informationen zu den unterschiedlichen Wertpapieren und Fachnachrichten über den Sektor und die verschiedenen Tools, die NAGA bietet. Und das alles in einer angenehmen, übersichtlichen und intuitiven Umgebung sowie mit der Möglichkeit, sich von einem professionellen Manager betreuen zu lassen.
Kurz gesagt, das Ziel ist, die Welt der Geldanlage allen Menschen näher zu bringen, vom Laien bis hin zum Experten, welcher in dieser App ebenfalls seine Fähigkeiten perfektionieren kann. Einer der Beiträge, die FinTech-Unternehmen geleistet haben, ist die „Demokratisierung“ der Finanzwelt. Sie erreichen eine breite Öffentlichkeit und die Kunden spielen bei ihnen eine aktivere Rolle als bei den traditionellen Modellen der sogenannten „klassischen“ Unternehmen.
Gerade letztere haben erlebt, wie das Auftauchen von FinTech die Art der Interaktion mit Kunden oder die Art der angebotenen Dienstleistungen ernsthaft in Frage stellt. Der Erfolg dieser technologischen Unternehmen hat dazu geführt, dass viele der traditionellen Unternehmen Allianzen mit ihnen eingehen wollen, oder zumindest die offenere und kreativere Mentalität der FinTechs zur Kenntnis nehmen, ebenso wie die Tatsache, dass es ihnen gelingt, mit einem wachsenden Teil der Gesellschaft in Verbindung zu treten, welcher die Vorteile und technischen Fortschritte sucht und sich in einer aktiveren Rolle bei seinen Entscheidungen und Geschäften wohler fühlt. Die Zukunft wird neue Möglichkeiten und Synergien bringen, in einem sich wandelnden Markt, der zunehmend auf Technologie setzt.
Artikelbild: Austin Distel/ Unsplash