Gaming hat sich zu einer der wichtigsten und am schnellsten wachsenden Industrien der Welt entwickelt. Zwar gibt es diese Branche schon seit vielen Jahrzehnten, aber in den letzten Jahren hat sie einen enormen Aufschwung erlebt…
Sie ist zu einer globalen Industrie mit einem Wert von rund 175 Milliarden Dollar geworden. Diese Industrie bedient schätzungsweise 2,9 Milliarden Spieler. Das heißt, dass mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung Videospiele spielt.
Damit diese Industrie funktioniert, braucht man natürlich ein Heer von Arbeitnehmern, die alle möglichen Aufgaben übernehmen. Tatsächlich hat sich die Videospielbranche in den letzten Jahren so stark verändert, dass viele neue Berufe entstanden sind. Hier sind einige der besten Berufe in der Spielebranche, für die man sich im Jahr 2022 bewerben kann:
Game Developer
Gut. Wir beginnen mit einer der bekanntesten Rollen, für die man viel Erfahrung braucht. Ein Game Developer ist die Person, die all die verschiedenen Elemente zusammenbringt. Wenn Ihr Unternehmen z. B. Shooter Games entwickelt, dann braucht man einen Spieleentwickler, der die Grafik, den Sound und die Spielmechanik zusammenbringt. In größeren Betrieben kann es vorkommen, dass sich Spieleentwickler auf bestimmte Bereiche spezialisieren. Einige sind zum Beispiel auf die Spielsteuerung spezialisiert, während andere sich mit der Grafik beschäftigen.
Games Artist
Das Interessante an der Spieleindustrie ist, dass man kein Programmierer sein muss, um in ihr zu arbeiten. Es gibt eine wachsende Leidenschaft unter Künstlern, atemberaubende Kunstwerke für Videospiele zu schaffen.
John Sweeeny zum Beispiel ist dank seiner Arbeit an “The Last of Us” zu einem der bekanntesten Videospielkünstler geworden. Auch Sam Didier erhielt für seine Arbeit an World of Warcraft und Diablo große Anerkennung. Doch es gibt so viele Rollen, die ein Künstler in der Spieleindustrie ausfüllen kann, und man könnte überrascht sein, wie kreativ man dabei sein kann.
Games Animator
Möglicherweise fragt man sich, was der Unterschied zwischen einem Animator und einem Künstler ist. Obwohl sie ähnlich klingen, handelt es sich um unterschiedliche Rollen. Der Künstler ist für die Erstellung der Entwürfe verantwortlich, aber es ist der Animator, der die Kunst auf dem Bildschirm umsetzt.
Diese Rolle ist sehr wichtig, denn sie müssen nicht nur die Vision des Künstlers umsetzen, sondern auch die Mechanik schaffen, mit der sich die Kunstwerke bewegen. Diese Aufgabe ist von entscheidender Bedeutung, denn wenn die Bewegungen nicht realistisch wirken, kann dies das gesamte Spiel ruinieren.
Games Writer
Wie bereits erwähnt, entwickelt sich die Spieleindustrie weiter, unter anderem durch umfangreichere Handlungsstränge. Spiele wie “The Witcher” und “Cyberpunk 2077” sind lange Geschichten, mit Plots, Themen, Wendungen und Charakterentwicklung.
“Charakterentwicklung”
All das sind die wichtigen Elemente, die ein Buch ausmachen, und das ist der Grund, warum die Spieleindustrie Autoren braucht. Auch hier gilt, wie bei den Künstlern, dass man kein Spieleexperte sein muss, um diese Aufgaben zu übernehmen. Man muss nur Fantasie und eine Leidenschaft für das Schreiben mitbringen.
Gaming Streamer
Als letzter Punkt auf unserer Liste ist eine Position zu nennen, die nicht direkt mit einem Spielestudio verbunden ist, jedoch immer wichtiger wird. Gaming Streamer, die oft auf Websites wie Twitch zu sehen sind, übernehmen vielfältige Aufgaben. Sie sind Tester für Spiele, Marketer und Reviewer. Wer einen erfolgreichen Kanal hat, kann viel Geld verdienen. Aber auch am unteren Ende der Skala ist es möglich, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Man muss natürlich eine Leidenschaft für Spiele haben und bereit sein, Geduld aufzubringen, um den eigenen Kanal langsam wachsen zu lassen.
Artikelbild: Igor Karimov/ Unsplash