Werbung

Kaum ein historisches Ereignis hat den Warenverkehr so grundlegend auf den Kopf gestellt, wie der Virus COVID-19. Das wirkt sich auch aufs Vertrauen der Konsumenten aus…

Wer sich auch nur in der Nähe von Firmen, Unternehmen und Produzenten aufhält, die von diesen Umbrüchen betroffen war, der kann ein Liedchen davon singen, was sich in letzter Zeit verändert hat. Ohne Frage war der Ausbruch dieser hochgefährlichen Krankheit dafür verantwortlich, dass es besonders im Online Handel maßgebliche Verschiebungen und Umbrüche gegeben hat. Doch was ist genau passiert, und wie wirkt es sich auf die Zukunft aus? Welche Rolle spielen Reviews und Erfahrungsberichte, Seiten wie ErfahrungenScout, der deutschen Bewertungsseite zum Beispiel? Und wie können sich moderne Unternehmen ausstatten, um in der New Economy nicht nur zu überleben, sondern sich gut zu entfalten?

Die Anfänge – E-Commerce und Veränderungen im Marketing

Lange bevor der Virus selbst die ganze Wirtschafts ins wanken gebracht hat, hat sich der E-Commerce als eine maßgebliche Tatsache in den großen wirtschaftlichen Umbrüche der letzten Jahre herausgestellt. Wer sich noch an die ersten Anfänge von mittlerweile riesigen Unternehmen aus den USA erinnert, der wird vielleicht noch wissen dass diese zunächst vor allem mit Büchern und ein paar anderen Objekten handelten, aber Dinge wie Lebensmittel und Kleidung nicht anfassen.

Die Vorstellung, dass Leute zum Beispiel Kleidung im Internet bestellen würden, war zu diesem Zeitpunkt für viele Leute noch vollkommen utopisch und unrealistisch. Die meisten Geschäfte beharrten vor allem darauf, sich in Städten und Ortschaften gut im Stadtbild zu präsentieren, sei es durch Kaufhäuser, Kettengeschäfte oder durch den Einzelhandel.

Nach und kamen dann aber nicht nur Konzerne, sondern auch einzelne clevere Händler auf die Idee, nicht nur bestimmte und spezielle im Internet zum Kauf zur Verfügung zu stellen, sondern mehr oder wenig alles, was sie auftreiben konnte. Die Skepsis von vielen Kunden wich schnell, als sie merkten wie viel hier potenziell gespart werden konnte.

Moderne Unternehmen, die sich ausschließlich auf das Internet konzentrieren, wenn es darum geht ihre Produkte zu verkaufen, profitieren natürlich davon, dass sie sehr viel weniger Geld für Immobilien, Verkaufsräume und anderes ausgeben müssen. Die großen Ersparnisse, die sich auch Personal machen können, werden dann oft entsprechend an Kundinnen und Kunden weitergegeben, die so schnell ihre Skepsis über anonyme Bestellungen im Netz loswerden können. 

Werbung

E-Commerce und COVID 19 – Die zweite Revolution

Ohne Frage hat COVID 19 dazu beigetragen, dass Menschen die sich vielleicht noch vor kurzem sehr distanziert zu Online Shopping verhalten haben, auch mittlerweil überzeugte Online Shopper sind. Wer sich zum Beispiel ein bisschen konkrete mit den Zahlen der letzten Monate beschäftigt, wird rasante Umsätze bei Online Händlern bemerken, die mittlerweile durch den Corona Virus sehr viel populärer geworden sind. Ohne Frage ist die Möglichkeit, kontaktlos zu bezahlen und in dieser Form auch Waren entgegen zu nehmen, eine große Innovation gewesen, und viele Leute die sich zunächst mit dieser Art des Shoppings schwer taten, sind es nach ein paar Monaten Lockdown auch gewöhnt. 

Reviews, Rezensionen und Bewertungen: Die neue Macht der Konsumenten

Auch für Händler und Hersteller, die sich bis jetzt nichts um Erfahrungsberichte geschert haben, müsste es mittlerweile angekommen sein: Die Kundin und der Kunde von heute sind gut vernetzt und informiert. Die meisten Leute machen vor dem Kauf Vergleiche zwischen Produkten und Preisen, und wer hier nicht mithält, droht unterzugehen.

Produkte, Firmen und Dienstleister mit schlechten Bewertungen im Netz müssen sich oft warm anziehen, denn diese können schnell zu abfallenden Verkäufen führen. Eine gute Bilanz von Bewertungen, Rezensionen und Erfahrungsberichten kann wiederum einiges dafür tun, dass die Umsätze weiter steigen. Wer im E-Commerce unterwegs ist, sollte sich mit ErfahrungenScout, der deutschen Bewertungsseite auseinandersetzen, denn diese bietet Unternehmen und Firmen vielseitige Möglichkeiten, sich Kunden zu präsentieren.

Artikelbild: Lightspring/ Shutterstock

Werbung Optimale-Bewerbung.de