Young Professional? Wenn du Ingenieur bist, wirst du händeringend gesucht. Der Fachkräftemangel ist in dir ein Begriff. Viele reden davon, aber wer und was wird genau gesucht? Wir haben uns dazu einen der Big-Player der Medizintechnik angeschaut, Roche Diagnostics. Genauer: Employer Branding. Das tut der Konzern, um für Fach- und Führungskräfte attraktiv/er zu sein…
Roche PVT gilt als Magnet für hochqualifizierte Young Professionals sowie für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Engineering mit einem besonderen Schwerpunkt auf Automation, Robotic und System Engineering sowie Software-Development bzw. Software-Testing. Doch worin genau besteht die Attraktivität von Roche PVT, das als Zentrum für die Entwicklung und Produktion von Systemen zur Laborautomatisierung einen integralen Bestandteil von Roche Diagnostics darstellt?
Entwicklungsschiene: Software und Hardware
Nachfragt bei dem Unternehmen, das mit Waiblingen, Remseck-Aldingen und Kornwestheim über mittlerweile drei Standorte in der Metropolregion Stuttgart verfügt, erfahren wir von Sylvia Elsenbruch, Gruppenleiterin Recruiting u.a., dass man bei Roche PVT großen Wert auf unkonventionelle Ansätze und eine innovative Denkweise legt.
“Unkonventionelle Ansätze, eine innovative Denkweise”
Außerdem würden neue Mitarbeitende bei Roche PVT zudem auf hochmotivierte und internationale Teams sowie einen mitarbeiterorientierten Führungsstil und flache Hierarchien treffen. Aufgrund der vergleichsweise überschaubaren Größe von Roche PVT verfüge man zudem über Strukturen, die eher denjenigen eines mittelständischen Unternehmens als denen eines multinationalen Konzerns entsprechen, so Sylvia Elsenbruch weiter. Gute Bedingungen für Employer Branding.
Konzernkarriere: Aktiv rund um den Globus
So verfüge man einerseits über ein hohes Maß an Flexibilität, müsse aber gleichzeitig nicht auf die Vorzüge verzichten, die die Zugehörigkeit zu einem großen, international agierenden Unternehmen mit sich bringe.
Dennoch: trotz der oben genannten Vorzüge sieht sich auch Roche PVT tagtäglich mit unterschiedlichen Herausforderungen, die insbesondere aus dem allgemeinen Mangel an hochqualifizierten Fachkräften konfrontiert. Verstärkt wird diese Suche nach potentiellen Mitarbeitenden nicht zuletzt durch die Standortsituation des Unternehmens in der stark von der Automobil- und Maschinenbauindustrie geprägten Metropolregion Stuttgart.
Um in diesem starken Wettbewerbsumfeld auch weiterhin bestehen zu können, sendet Roche PVT nun mit seiner neuen Kampagne für Employer Branding eine klare Botschaft an Absolventen, Fach- und Führungskräfte, auch an die Konkurrenz – Erfindergeschichten: „Mit den Clips wollen wir zeigen wie frei und individuell sich jeder Einzelne in unserem Team entfalten kann. Wir möchten verdeutlichen, dass dies nicht nur leere Worte oder bloße Lippenbekenntnisse sind, sondern dass insbesondere Individualität und eine innovative Herangehensweise bei uns auch wahrhaftig gelebt werden. So unterstützen wir beispielsweise unsere Mitarbeitenden aktiv bei der Anmeldung von Patenten oder ermöglichen ihnen die Teilnahme an Workshops zur Entwicklung von Innovations- und Kreativmethoden,“ erklärt Sylvia Elsenbruch.
Weiterentwicklung von Mitarbeiter/innen und Produkten
Mit dieser Intention, so erfahren wir, wurde u.a. auch die unternehmensinterne Plattform ‚Deine Idee‘ entwickelt. Dabei handelt es sich eigentlich um ein simples Tool, über das jeder Mitarbeitende individuelle Vorschläge zur Verbesserung der bestehenden Strukturen und Prozesse einreichen kann. Aber auch Ideen zur Neu- und / oder Weiterentwicklung von Produkten, die häufig in einer Patentanmeldung münden, können hier platziert werden. .
„Auf diese Weise eröffnen wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit ihre Visionen in die Realität umzusetzen und verdeutlichen ihnen, dass es sich lohnen kann auch mal querzudenken, ungewöhnliche Wege zu gehen, zu experimentieren und auch mal Fehler zu machen – kurzum: ihrem Erfindergeist freien Lauf zu lassen“ so Sylvia Elsenbruch. Jetzt bewerben, bei Roche PVT!
Überzeugt Euch selbst – von der “Innovationskraft und dem Erfindergeist”, wie es die Sprecher von Roche PVT nennen.
Artikelbild: patpitchaya/ Shutterstock
Influencer-Marketing ad by t5 content