Was ist Blockchain, und wie wirkt sie sich auf die finanziellen Aktivitäten von Einzelpersonen und ganzen Staaten aus? Was sind die technischen und rechtlichen Regeln für den Betrieb der Blockchain-Technologie?
Neue technische Möglichkeiten verändern nicht nur die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Menschen, sondern auch die bestehenden Formen der sozialen Organisation. Gefällt das den herrschenden Eliten? Die herrschenden Kreise versuchen, die Situation zu bewahren und machen nur auf Druck der Gesellschaft Zugeständnisse. Oder sie schaffen selbst Tricks, indem sie kleine Privilegien aufgeben, um sich viel mehr nehmen zu können.
Ein aktuelles Beispiel ist die Angabe von Vermögen und Einkommen durch Beamte. Eine scheinbar sehr nützliche Idee für die Korruptionsbekämpfung. Und zu Recht: Sie wollen Macht – bitte geben Sie Ihr Recht auf Privatsphäre auf. Und was sehen wir? Politiker und Beamte in vielen Ländern der dritten Welt passten sich mit Hilfe von Anwälten innerhalb weniger Monate an die Änderungen an und strukturierten das Eigentum “richtig”. Einige erwiesen sich als chronische Glückspilze im Lotto, andere als geniale Schriftsteller oder Lehrer, deren Honorare mit denen von Pulitzer-Preisträgern vergleichbar sind.
Monopol des Staates
Daher ist das Monopol des Staates auf die Emission von Geld quasi das erste Zeichen von Souveränität. Die Frage des staatlichen Zwanges und des Gewaltmonopols von Beamten und Politikern wird sakralisiert. Auch das durch die Macht erzeugte Geld wird sakralisiert. Die Gesetze über ihre Herkunft und sogar ihre Gesamthöhe sind für den Durchschnittsbürger ein Rätsel. Und jetzt kommt Bitcoin, das auf der Blockchain-Technologie basiert und von dem viele einfache Bürger mit Bitcoin Prime profitieren können. Die Kryptowährung ermöglicht den Austausch von Werten ohne die Hilfe von Zwischenhändlern.
Bewusste Bürger fragen, warum eine schwerfällige Bürokratie beibehalten werden soll, wenn der Prozess vollständig automatisiert werden kann. Oligarchen fragen sich, wen sie bestechen können, um etwas im Register zu ändern. Und die Beamten und Politiker selbst wissen nicht, wie man Einfluss ausübt und Probleme löst.
Bürger, die die Möglichkeit haben, die Funktionsweise der Blockchain zu verstehen, fragen sich: Wenn die Blockchain eine so zuverlässige und autarke Technologie ist, kann sie dann das staatliche Monopol auf die Führung von Registern (z. B. Grundbesitz) ändern, deren Unveränderlichkeit vom Staat garantiert und durch die den Beamten zur Verfügung stehenden technischen Mittel geschützt wird?
Betrugsmöglichkeiten
Gerade wegen der Unmöglichkeit zu betrügen und der Gefahr, von den Bürgern unerwünscht zu sein, sträubt sich der Staat gegen die Einführung der Blockchain-Technologie in Grundbüchern, bei der Auftragsvergabe und anderen öffentlich wichtigen Prozessen. Stellen Sie sich vor, wir zeichnen in der Blockchain alle Versprechen der Abgeordneten auf und stellen ihnen dann gezielte Fragen: Warum haben Sie das nicht erfüllt?
Viele fragen sich, ob es stimmt, dass die 256-Bit-SSH-Technologie fortschrittlicher, zuverlässiger und bequemer ist als Blockchain? Ist es überhaupt möglich, diese Technologien zu vergleichen? Es ist nicht richtig, sie zu vergleichen. SSH ist ein Netzwerkprotokoll der Anwendungsschicht, das, einfach ausgedrückt, den Datenverkehr zwischen Computern im Internet verschlüsselt. Blockchain ist eine Technologie zur Konsensfindung über den Zustand einer verteilten Datenbank und der verteilten Datenbank selbst, in der Transaktionen – Änderungen des Zustands – aufgezeichnet werden. Diese Technologien haben gemeinsam, dass sie öffentliche und private Schlüssel verwenden, um Nachrichten oder Transaktionen zu verschlüsseln.
Die wichtigsten Vorteile des SSH- Protokolls sind:
- Sie können über eine Befehlsshell ferngesteuert an einem Computer arbeiten
- spezielle Algorithmen bieten eine starke Verschlüsselung
- SSH ist eine universelle Lösung, die die Übertragung jedes Netzwerkprotokolls ermöglicht. Dies wiederum ermöglicht die Übertragung von Video- und Audiodateiformaten über einen sicheren Kanal.
- komprimiert die Daten für eine weitere sichere Übertragung und Verschlüsselung. Außerdem schützt es den Datenübertragungskanal vor möglichen Verbindungen Dritter und dem anschließenden Abfangen von Daten.
Artikelbild: Annie Spratt/ Unsplash