Wenn die Arbeit nervt: Drei Tipps für den Neustart
Wer sich täglich zur Arbeit quält und von seinem Job nur noch angefressen ist, verliert Lebensfreude. Was hilft für die berufliche Motivation, wie kann sie “wiederbelebt” werden? Werde aktiv statt…
Teilen
Emotionale Führung: So verbessern Chefs schlagartig die Stimmung im Büro…
Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Wer nicht lächeln kann, darf keinen Laden aufmachen.“ Tatsache ist, dass der Chef die Stimmung im Team macht. Seine Laune färbt auf alle anderen ab. Eine…
Teilen
Bewerbungsfotos: Mit oder ohne? Was sie über uns verraten…
Menschen lieben Bilder. Und ohne Bilder gleichen Texte einer Bleiwüste. Das gilt auch und vor allem für Bewerbungsfotos. Daran hat sich mit neuen Gesetzen auf dem Markt der Bewerbungen wenig…
Teilen
Videokonferenz: Vor- und Nachteile, wenn Information auf Emotion trifft…
Ob Skype, LYNC oder Google Hangouts, Facebook, WhatsApp und andere Messenger-Dienste. Die Verbindungsqualität ist gut, oft besser als in herkömmlichen “Calls” und Telefonkonferenzen per Direkteinwahl. Videokonferenzen sind im kommen –…
Teilen
Stimme macht Stimmung: Die 5 häufigsten Fehler und wie du sie vermeidest
Eine schöne Stimme ist schön! Menschen mit einer angenehmen Stimme hören wir lieber und deutlich länger zu. Es geht weniger darum, WAS du sagst. Viel mehr entscheidet es sich daran,…
Teilen
Bewerbung um Traumjob: So wird’s bei euch (k)ein Desaster!
Du träumst vom perfekten Job? Dann bewerbe dich um deinen Traumjob. Während sich Professionals auf ihr Netzwerk verlassen, müssen Absolventen meist (noch) Bewerbungen tippen. Wir haben dazu die wichtigsten Tipps…
Teilen
Karriere als Dolmetscher: Entdecke den Wortakrobaten in dir!
Übersetzen und Dolmetschen. Das sind Berufe, die international trotz Google-Translator und anderen, automatisierten Apps nach wie vor gefragt sind. Wie fangt ihr damit an? Einige Anstöße…
Teilen
Team-Building: Gute Ideen für mehr Zusammenhalt
Team-Building, mehr als ein Zauberwort! Es wird immer wichtiger. Wie stärkt ihr den Zusammenhalt im Unternehmen nachhaltig? Wir sind dieser Frage auf den Grund gegangen…
Teilen
Vorsicht, Headhunter! Darauf solltest du in der Zusammenarbeit achten…
Gute Headhunter sind vor allem eins: Karriereberater. Stellensuchende Kandidaten scheuen meist den Kontakt zu Personalberatern und Headhuntern. Und dafür gibt es Gründe…
Teilen
Glücksspielindustrie: Jobs im virtuellen “Casino Royale”
Casinos im Internet gibt es viele. Und sie sind ziemlich umstritten: Spielsucht und jede Menge unseriöse Anbieter sind dazu die wichtigsten Gründe. Die Glücksspielindustrie bietet aber auch Arbeitsplätze. Wir haben…
Teilen
Homeoffice: Do’s und Don’ts zum Büro in den eigenen vier Wänden
Für viele ist es ein Traum, von zu Hause aus zu arbeiten! Damit das Homeoffice nicht zum Desaster wird: so kannst du deine nicht geregelten Arbeitszeiten, Einsamkeit und deine große,…
Teilen
Employer Branding: Garantiert (keine) Fachleute verlieren
Das Marktumfeld wird immer komplexer. Und Arbeitgeber müssen sich klar positionieren, wollen sie doch den eigenen Erfolg am Markt sichern, nachhaltig! Von der Markenbildung hin zu mehr Authentizität als Schlüssel zum Erfolg…
Teilen
Kommunikationsknigge: Stimme, Schreibe und Persönlichkeit punkten
Ob wir einen Kunden überzeugen, einen Kollegen zur Kooperation bewegen oder eine Beschwerde beantworten. Es geht immer darum, mit dem anderen erfolgreich zu kommunizieren. Tipps von Rhetorik-Experten…
Teilen
Karriereturbo: Kommunikation gelingt wenn…
Wir bringen vollen Einsatz, erreichen aber unsere Zielgruppe zu wenig. Ihr Kollege versteht nicht, welche Vorteile ihm die Mehrarbeit bringt? Dabei haben sie diese vorab aufwändig erklärt. Die Image-Kampagne für…
Teilen
Schlau mit System: Tipps für leichteres Lernen
Ob Gesetzestexte, Buchungssätze oder eine Programmiersprache – wer sich im Erwachsenenalter dazu entscheidet, noch einmal die Schulbank zu drücken, dem fällt das Lernen oft schwer. Simone Stargardt von carriere &…
Teilen
5 Tipps fürs Gespräch mit dem Chef: So gelingt’s (noch) besser!
Die Probezeit ist überstanden, das erste Entwicklungsgespräch steht an und damit viele Fragen zu deiner Person und Rolle. Fünf Tipps, wie dein Gespräch mit dem Chef (noch) besser läuft…
Teilen