Start Schlagworte Automatisierung

Schlagwort: Automatisierung

Künstliche Intelligenz - dank unzähliger Sensoren, einer stärkeren Vernetzung und grösserer Rechenpower ist sie nicht (mehr) aufzuhalten... (Foto: Peshkova/ Shutterstock)

Künstliche Intelligenz: So gravierend beeinflusst die neue Hightech den Arbeitsmarkt…

Wie wird sich die Künstliche Intelligenz (KI) künftig auf die Arbeitswelt auswirken? Dazu haben wir mit Professor Armin Grunwald gesprochen, Leiter des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag. Er hat ein Buch geschrieben über...
Economy of Scale, aber auch... of Quality? Intelligente Maschinen werden künftig noch mehr menschliche Arbeit abnehmen (Foto: industryviews/ Shutterstock)

Industrie 4.0: Angst um Arbeitsplätze, schlaue(re) Algorithmen und was dahinter steckt…

Immer mehr Prozesse in der Industrie werden automatisiert, das ist längst nichts Neues mehr. Mit dem Fortschritt der Künstlichen Intelligenz in der Forschung aber auch am Arbeitsplatz steigen die Sorgen, dass menschliche Mitarbeiter überflüssig...
Eine Ausbildung, ein Job - und in dem, bei einer Firma in die Rente gehen? Nicht so im New Work und den Millenials, die bereits 2020 einen Grossteil der weltweiten "Workforce" ausmachen... (Foto: View Apart/ Shutterstock)

New Work: Mehr Skill-Set, weniger (klassiches) Berufsbild. Darauf kommt’s an…

Klassische Berufsbilder lösen sich auf. Was übrig bleibt, sind die Kern-Kompetenzen der Zukunft. Die Journalistin Leila Haidar verrät, welche. Und hat mit einigen Early-Adoptern gesprochen... Karin Wanninger arbeitet im Einkauf eines Autozulieferers. Damit sie die...

Mehr vom Herausgeber