Internethandel ist, wenn einem Händler eine Finanzbörse über das Internet zugänglich wird. Heutzutage ist der Handel an den Finanzmärkte n per Handy oder Tablet in, und noch vor 30 Jahren war es möglich, Wertpapiergeschäfte nur von einem stationären Computer aus zu tätigen…
Man behauptet, dass der Internethandel in Amerika in den 90er Jahren entstand, als der Zugang zu den Aktienmärkten ermöglichte, die abgeschalteten Netzwerke zu schließen. Damals lernten die amerikanischen Finanziers und Investoren den Begriff „Online-Shopping“ kennen. Tatsächlich wurde jedoch 1971 zum ersten Mal über den Online-Handel gesprochen, als die amerikanische Nasdaq-Börse ihre erste Transaktion im Netzwerk durchführte. Der Internethandel ermöglicht nun den Zugang zum Handel über einen Broker, dessen Verpflichtung darin besteht, einem neuen Marktteilnehmer ein Softwarepaket für den Versand einer E-Mail zur Verfügung zu stellen.
Die Einzigartigkeit der Internet-Technologien besteht darin, dass sie sich rasant entwickeln. Und was vor 3-5 Jahren relevant war, ist heute hoffnungslos veraltet. Jetzt wollen immer mehr Menschen auf den Märkten selbst handeln, ohne Geld an Treuhand zu überweisen. Darüber hinaus ermöglichen die Technologien eine Online-Analyse der Marktsituation und weisen den Broker an, eine Transaktion über Terminals zu eröffnen und zu schließen. Auch die Auswahl an Instrumenten ist groß – Aktien, Anleihen, Futures, Währungen, Optionen usw. Heutzutage kann man sogar mit Kryptowährungen handeln, da es solche Programme wie Bitcoin Era erfahrungen gibt.
Für Anfänger ist es nützlich, die Nachteile des Online-Handels zu kennen, bevor sie in den Markt einsteigen:
- Die Geschwindigkeit von Transaktionen ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sind sie effizient andererseits besteht ein hohes Risiko, die Einlage zu verlieren. Schließlich kann das Internet aus technischen Gründen in dem Moment verschwinden, in dem es notwendig ist, ein Geschäft abzuschließen oder eine wichtige Investitionsentscheidung zu treffen, was sich erheblich auf das Einkommen des Händlers auswirkt.
- Großer psychischer Druck. Tatsächlich zeichnet sich der Handel nicht nur durch riesige Gewinne aus, sondern auch durch kolossale Verluste im Falle einer fehlgeschlagenen Transaktion. In diesem Bereich kann nur derjenige überleben und Ergebnisse erzielen, wer standhaft Einkommensschwankungen aushält, einen kühlen Kopf bewahrt und die Situation beherrscht.
- Die Notwendigkeit, sich mit den Feinheiten des Handels zu befassen, erfordert viel Aufmerksamkeit, Mühe und Zeit.
Die Hauptfunktion einer modernen Warenbörse in jeder Volkswirtschaft ist die Preisbildung. Die gleichzeitige Teilnahme einer unbegrenzten Anzahl von Verkäufern und Käufern am Börsenhandel bei vollständiger Anonymität der Teilnehmer gewährleistet einen echten Wettbewerb zwischen ihnen und minimiert die Möglichkeit von Absprachen.
Dadurch ist es möglich, im Börsenhandel objektive Preisindikatoren zu bilden, die die Grundlage für die Preisbildung im außerbörslichen Markt bilden und es den Herstellern ermöglichen, ihre wirtschaftlichen Aktivitäten zu planen und ihre Produktionskosten effizienter zu steuern. Darüber hinaus können solche Indikatoren der Regierung als Grundlage für angemessene Managemententscheidungen in diesem Markt dienen.
Eine weitere wichtige Funktion der Börse besteht darin, durch die Durchführung von Börsengeschäften mit Derivaten die Möglichkeit zur Absicherung von Preisrisiken zu bieten. Darüber hinaus können Sie durch den Börsenhandel zahlreiche Zwischenhändler reduzieren, den Zugang zu Absatzmärkten erweitern, während die Börse ein hohes Maß an Garantien für die Erfüllung der Verpflichtungen aus abgeschlossenen Verträgen bietet.
Menschen mit bestimmten Charaktereigenschaften können von Grund auf erfolgreich am professionellen Handel teilnehmen:
- Sie sind bestrebt, Transaktionen selbstständig durchzuführen.
- Sie wollen bewusst Anlageentscheidungen treffen, sind bereit, finanzielle Risiken zu tragen und für die Folgen verantwortlich zu sein.
- Sie verbessern regelmäßig ihre Trading-Fähigkeiten, suchen nach neuen Informationen und sind bereit zu lernen.
- Sie nehmen sich die Zeit, die Anlageideen anderer Leute zu recherchieren und zu testen.
- Sie neigen dazu, systematisch und selbstdiszipliniert zu sein.
All diese Eigenschaften ermöglichen es Ihnen, Stunden mit Marktanalysen zu verbringen. Nach dem Studium aller Daten versteht der Händler, wann er eine Positionen eröffnen oder schließen muss, welche Art von Aktien oder Währung er kaufen / verkaufen soll usw.
Artikelbild: spainter_vfx/ Shutterstock