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Beruflicher Erfolg ist ein schwieriges Thema. Denn es gibt nur wenige Faktoren, welche allgemeingültig für den individuellen Erfolg verantwortlich gemacht werden können. Wir haben ein paar aufgeschrieben…

Betrachten Sie jedoch die meisten erfolgreichen Business-Typen, werden Sie eine Gemeinsamkeit zwischen all diesen Menschen feststellen können. Erfolgreiche Manager und Macher sind häufig äußerst effizient in ihrer Arbeit und haben gelernt, die eigene Zeit optimal einzuteilen. Zeitmanagement ist als einer der wichtigsten Faktoren zum Erfolg. Hier finden Sie hilfreicher Tipps und Lösungen, für Ihr individuelles Zeitmanagement.

Zeitmanagement und Prioritäten: Erfolgreich die eigenen Arbeiten optimieren

Für ein erfolgreiches Zeitmanagement müssen zunächst einmal die grundlegenden Strukturen geschaffen werden. Das bedeutet für Sie in erster Linie ein wenig mehr Arbeit. Denn Sie müssen sich nicht nur darüber im Klaren sein, dass Sie mit einem guten Zeitmanagement Ihre Arbeitsweise umstellen müssen, sondern auch einige Vorbereitungen treffen.

  • Die Auswahl der passenden Werkzeuge ist ebenso wichtig, wie die Wichtung der einzelnen Aufgaben in Ihrem Arbeitsbereich. Das bedeutet für Sie besonders zu Beginn des Zeitmanagement:
  • Setzen Sie bei Ihrer Arbeit klare Prioritäten und gewichten Sie Ihre alltäglichen Aufgaben
  • Planen Sie Ihren Tag im Vorfeld und schaffen Sie Raum für alle Aufgaben
  • Übernehmen Sie einander ähnelnde Aufgaben im Block
  • Eliminieren Sie Ablenkungen während der AufgabenZeitmanagement muss man lernen – Strukturen schaffen und Strukturen nutzen

Mehr Strukturhilfen

Nicht jeder von uns ist für ein umfassendes Zeitmanagement gleichermaßen geeignet, Während bei vielen Menschen das Management der eigenen Arbeitszeit schnell und flüssig abläuft und beinahe keine Impulse von außen benötigt, sieht es bei den meisten von uns anders aus. Wir verzetteln uns in Aufgaben, verbeißen uns mit Perfektionismus an verschiedenen Aufgabengebieten und Lösungsansätzen und sind somit nur schwer für ein gutes und strukturiertes Zeitmanagement geeignet.

Für genau diese Menschen gibt es passende Zeitmanagement Seminare, welche sich umfassend mit dieser Problematik beschäftigen und welche dabei helfen, die eigene Arbeitszeit effektiv zu strukturieren und zu organisieren. Dabei werden vor allem hilfreiche und in der Praxis erprobte und bewährte Methoden angewandt, welche sich leicht auf den eigenen Arbeitsalltag übertragen lassen. Selbst Menschen mit einer sehr guten und strukturierten Selbstorganisation können in solchen Seminaren neue Tricks und Techniken lernen, um noch strukturierter und effektiver zu agieren.

Neue Methoden: „Fluch als auch Segen“

Management von Aufgaben und Zeit

Moderne technische Lösungen sind sowohl Fluch als auch Segen. Ein regelmäßig piepender Posteingang ist häufig eine Ablenkung und kann die strukturierte Arbeit erschweren.

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Doch passende Tools zum Zeitmanagement können erhebliche Vorteile mit sich bringen und Ihnen helfen, schnell und effektiv am eigenen Zeitmanagement zu arbeiten. Wichtige und hilfreiche Tools sind in diesem Zusammenhang unter anderem:

  • Todoist
  • Microsoft To-Do
  • Microsoft Outlook
  • Doodle
  • MindMeister

Dies ist allerdings auch nur ein kleiner Ausschnitt vieler vorhandener Tools in diesem Bereich. Drei der wichtigsten und erfolgreichsten Tools zum Zeitmanagement werden von der Zeitschrift Chip nochmals ausführlich erläutert und erklärt. So können Sie auch vor dem Besuch eines entsprechenden Seminars sich bereits mit den Tools und Möglichkeiten vertraut machen und das eigene Zeitmanagement effektiv optimieren.


Fazit: Ein gutes Zeitmanagement schafft nicht nur Raum für neue Aufgaben, sondern sorgt aufgrund seiner Struktur auch für einen gesünderen und besseren Tagesablauf. Am Ende des Tages sind alle Aufgaben erledigt und Sie können sich entspannt und in aller Ruhe auf den Feierabend konzentrieren.

Artikelbild: sguy/ Shutterstock

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