Dass die Digitalisierung alles verĂ€ndert ist eine Binsenweisheit. Big Data, Cloud und Mobile gehört die Zukunft. Was bedeutet das fĂŒrs Sourcing? Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen LĂŒnendonk bringt Licht hinters Dunkel…


Bisherige GeschĂ€ftsmodelle werden umgestaltet und digitalisiert. Der Technologiesprung hin zu Big Data, Cloud und Mobile fĂŒhrt zu andersartigen Möglichkeiten der Vermarktung von Produkten und Services sowie der Art der internen Leistungserbringung und Zusammenarbeit.

Die IT ĂŒberwindet dabei seit einigen Jahren die Grenzen starrer und unflexibler GeschĂ€ftsprozesse und wird zu einem weiteren Produktionsfaktor. Die Digitalisierung, auch als vierte industrielle Revolution bezeichnet, verĂ€ndert die bisherigen Sourcing-‐Strategien der Unternehmen.

Ein bedeutendes Element sind dabei „Business Innovation/Transformation Partner“ als Dienstleistungspartner. Sie decken in ihrem Portfolio die gesamte Wertschöpfungskette ab, von der Management-‐/IT-‐Beratung ĂŒber die Systemrealisierung/-‐integration bis hin zum Betrieb von IT-‐Systemen.

Das Marktforschungs-‐ und Beratungsunternehmen LĂŒnendonk hat sich in einem neuen Whitepaper mit den aktuellen und kĂŒnftigen Herausforderungen von Unternehmen sowie dem Dienstleistungskonzept Business Innovation/Transformation Partner beschĂ€ftigt. Fachliche UnterstĂŒtzung leistete dabei der Beratungs-‐ und IT-‐Dienstleister Sopra Steria Consulting.

Unternehmen zwischen Innovation und Kostendruck

Zunehmend werden sich Unternehmen, die bereits in dem Spannungsfeld zwischen Kostendruck und Wachstum agieren, fĂŒr weitere VerĂ€nderungen wappnen mĂŒssen. Die Globalisierung, der wirtschaftliche Aufschwung bisheriger SchwellenlĂ€nder sowie der technologische Wandel bringen neue AbsatzmĂ€rkte, digitale GeschĂ€ftsmodelle und weitere Wettbewerber hervor.

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“Viele Unternehmen haben allerdings Schwierigkeiten, diese VerĂ€nderungen mitzugehen und ihre Strukturen neu zu ordnen“, so Mario Zillmann, Leiter Professional Services bei LĂŒnendonk und Autor des Whitepapers. „Dabei mangelt es oft an Know-‐how, beispielsweise an der Schnittstelle von Business und IT sowie der Adaption neuer Technologien fĂŒr digitale GeschĂ€ftsmodelle. Ein weiterer Punkt ist, dass vielen Top-‐Managern eine klare digitale Strategie fehlt, die vor allem die Vision und Umsetzung in die IT-‐Prozesse beinhaltet.“

Sourcing-Strategien entwickeln sich in eine neue Richtung

Laut LĂŒnendonk lĂ€sst sich eine Umsetzung von verschiedenen Sourcing-‐ Alternativen beobachten. Generell ist ein Trend zur stĂ€rkeren Einbindung externer Partner in technologienahe Projekte sowie eine Erhöhung des Budgets fĂŒr Innovationen erkennbar. Sowohl Projektmitarbeiter als auch externe Dienstleister mĂŒssen immer hĂ€ufiger Fach-‐ und Branchenwissen mit IT-‐Themen kombinieren. FĂŒr Managementberater und IT-‐Provider bedeutet dies, entsprechende Business-‐ oder IT-‐Kompetenzen aufzubauen, um auf die verĂ€nderten Kundenanforderungen zu reagieren.

„Zukunft: Digital“

Eine LĂŒnendonkÂź-‐Studie zu diesem Thema stellt fest, dass die befragten Top-‐Manager in das prĂ€ferierte Dienstleistungskonzept „Business Innovation/Transformation Partner“ mit der Absicht investieren, VerĂ€nderungs-‐ und Anpassungsprojekte auf eine digitale Zukunft auszurichten.

„Gerade bei Projekten, bei denen GeschĂ€ftsprozesse digitalisiert oder digitale Strategien umgesetzt werden, spielen Business Innovation/Transformation Partner eine fĂŒhrende Rolle“, beobachtet Zillmann das Sourcing-‐Verhalten der Kunden.

BITP gleicht Know-how-LĂŒcke bei Kunden aus

Die von den entsprechenden BITP-‐Dienstleistern angewandte ganzheitliche Betrachtung der Strategie – die Integration neuer GeschĂ€ftsmodelle bis hin zu deren Betrieb – stellt aus Sicht der Befragten einen entscheidenden Aspekt fĂŒr den Erfolg des Kundenunternehmens dar.

Fehlende Kenntnisse in der VerknĂŒpfung von Business und IT seitens der IT-‐Dienstleister sieht LĂŒnendonk als ein Treiber fĂŒr die Nachfrage nach BITP-‐Konzepten. Doch auch die wachsende Regulierung in Branchen wie Banken, Versicherungen und Energie, zu geringe Ressourcen bei der Bearbeitung dringender Projekte oder der Wirkungs-‐Kreislauf zwischen IT-‐Prozessen auf die GeschĂ€ftsprozess-‐Leistung lassen sich dort einordnen.

Die LĂŒnendonkÂź-‐Studien und Publikationen gehören als Teil des Leistungsportfolios von LĂŒnendonk zum „Strategic Data Research“ (SDR). In Verbindung mit den Leistungen in den Portfolio-‐Elementen „Strategic Roadmap Requirements“ (SRR)ïŽż und „Strategic Transformation Services“ (STS) ist LĂŒnendonk in der Lage, seine Beratungskunden von der Entwicklung der strategischen Fragen ĂŒber die Gewinnung und Analyse der erforderlichen Informationen bis hin zur Aktivierung der Ergebnisse im operativen TagesgeschĂ€ft zu unterstĂŒtzen.

 Firmenprofil

Die LĂŒnendonk GmbH, Gesellschaft fĂŒr Information und Kommunikation, untersucht und berĂ€t europaweit Unternehmen aus der Informationstechnik-‐, Beratungs-‐ und Dienstleistungs-‐Branche. Mit dem Konzept Kompetenz3 bietet LĂŒnendonk unabhĂ€ngige Marktforschung, Marktanalyse und Marktberatung aus einer Hand. Der GeschĂ€ftsbereich Marktanalysen betreut die seit 1983 als Marktbarometer geltenden „LĂŒnendonkÂź-‐Listen und -‐Studien“ sowie das gesamte Marktbeobachtungsprogramm.

Artikelbild: g-stockstudio/ Shutterstock

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