Persönlichkeit: Mutig der, wer entscheidet
Ob Finanzvorstand, Personalchef oder Abteilungsleiter. Wir brauchen mutige Manager. Persönlichkeiten, die Verantwortung übernehmen. Über die Komplexität, zwischen A und B zu entscheiden und dabei sich selbst treu zu bleiben…
Teilen
Slow-Grow: Langsam aber sicher wachsen
Kein Unternehmertyp? Nicht so schlimm, findet Svenja Hofert. Mit dem „Slow-Grow-Prinzip” will sie einen neuen Gründungstyp definieren. Für dessen Erfolg entscheidend? Die Persönlichkeit. Und der unbedingte Wunsch, unabhängig zu sein…
Teilen
Jobmesse: Tipps für Bewerber und Aussteller
Auf Jobmessen warten Deutschlands Personaler darauf, dass sich jemand für ihre offenen Stellen interessiert, werben damit. Manche Aussteller und Besucher vergessen, was der eigentliche Vorteil einer solchen Veranstaltung ist. Plädoyer…
Teilen
Jobsuche via Social Media: Irrwege zum Erfolg?
Führt der moderne Weg zum Traumjob tatsächlich über Social Media? Oder ist das bloß alles ein Hype. Die richtige Antwort auf diese Frage liegt – wie so oft – zwischen…
Teilen
Vertrauensverlust: Damit’s wieder (fast) rund läuft!
Ohne Vertrauen läuft in unserer Gesellschaft eigentlich nichts. Nur wo es Vertrauen gibt, gibt es Investitionen in die Zukunft. Matthias Nöllke beschreibt die zwei Seiten der Medaille…
Teilen
Pro&Contra Frauenquote: Krampf um Klasse?
Jede dritte Position im Management? Eine Managerin, kein Mann. Genauer: 27 Prozent. In Aufsichtsräten lag ihr Anteil 2009 bei 9,8 Prozent, in den Vorständen der 200 größten Unternehmen bei 2,5…
Teilen
Arbeitsplatz: Clevere Architektur, bessere Nerven
Kreativ ist, wer sein Hirn überlistet. So sagt es Professor Ernst Pöppel, einer der bekanntesten Hirnforscher Deutschlands. Er hat die tagtägliche Lebensumwelt vieler gestresster Menschen im Büro untersucht. Wie wird dort…
Teilen
Berufseinstieg: Familienunternehmen oder Börse?
Wohin nach dem Berufseinstieg? Absolventen hierzulande lieben die Tradition, arbeiten vielfach im Familien-Betrieb. Franzosen wollen lieber an die Börse. Zeit zu fragen: Wie attraktiv sind Europas Arbeitgeber eigentlich? Was sind…
Teilen
Personalentwicklung: Werte und Konzepte
Unternehmensbosse scheinen immer weniger auf eine Führungsstruktur zu setzen. Stattdessen? Strukturierte Organisation, insbesondere in großen Unternehmen. Zunehmend wird versucht, für jede Eventualität einen Entscheidungsweg vorzugeben. Skizze eines wirtschaftsethischen Problems…
Teilen
Glücklichsein: Mein Haus, mein Auto, mein Boot?
Schon „Hans im Glück“ hat festgestellt, so glücklich wie er sei „kein Mensch unter der Sonne“ und das, obwohl er alles verloren hat. Dem steht die Sparkassen-Werbung „Mein Haus –…
Teilen
Ratgeber: Mobbing in Büro und Beziehung
Mobben einer bestimmten Person, das kann offensichtlich oder subtil erfolgen. Offensichtlich ist das mit körperlicher Gewalt verbundene Mobbing, welches am Arbeitsplatz allerdings sehr selten vorkommt. Es geht um viel komplexere…
Teilen
Warum, Karriere krumm? Erfolgskurs Vielfalt
Arbeitgeber in Erklärungsnot. Werben um neue Talente, ein mühsames Geschäft. Angebote? Austauschbar: „attraktive Vergütung“, „spannende Aufgaben“, „angenehmes Arbeitsumfeld“. Ein Plädoyer für unkonventionelle Lebensläufe. Von Kerstin Wadehn…
Teilen
Vertrauen: Notwendige Werte für die Marktwirtschaft
Wirtschaft, Unternehmen und Banken verlieren Vertrauen. Ebenso öffentliche Institutionen wie die Kirche. Dieser Vertrauensverlust hat viele, komplexe Gründe. Und einen Grad erreicht, der zum entschlossenem Handeln nötigt, meint Professor Wolfgang…
Teilen
High Potentials: Kontostand und Karriereoption
Für jeden dritten Absolventen sind Perspektiven für die eigene Karriere am Wichtigsten, um den Traumjob anzunehmen. Sagen die Haniel-Absolventenstudie und Analysen von Kienbaum…
Teilen
Ethische Investments: Spiegelei oder Engagement?
Gerechtigkeit. Inwieweit können ethische Investments einen Ausgleich schaffen? Man verdient damit gutes Geld. Sauber und sicher. Aber nicht so profitabel…
Teilen
Blick über den Tellerrand: Buddhismus und Management
Ein neuer Geist im Management muss her. Ein neuer “Spirit”. Buddhismus kann helfen, Wirtschaften menschlicher zu machen. Findet Anna Matzenauer…
Teilen