Keine Zeit zum Lesen? Mach' dir nen Kaffee und gönne dir 2 Minuten...

Wie zufrieden bist du mit deinem Job? Nur jeder zweite Mitarbeiter in Deutschland ist motiviert bei der Arbeit, in Prozenten sind es ein bisschen mehr: 58 Prozent, immerhin. Knapp unterm weltweiten Durchschnitt! Mentoring könnte das ändern…

58 Prozent der Deutschen sind mit ihren Arbeitsaufgaben, beruflichen Perspektiven und Vorgesetzten zufrieden, mehr nicht – das zeigt der Engagement-Index der Personalberatung Kienbaum. Im Vergleich mit den 20 wichtigsten Wirtschaftsnationen liegt Deutschland damit lediglich auf Platz 13.

Mit 74 Prozent sind übrigens die Inder am zufriedensten. Unternehmen mit modernen Personalführungsmodellen setzen deshalb auch auf die persönliche Begleitung von Firmenneulingen durch erfahrene Mitarbeiter. So hat etwa bei der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) jeder neue Vermögensberater einen Partner an seiner Seite, um Jobzufriedenheit, beruflichen Erfolg und das gute Miteinander im Team zu fördern.

Das bringt Mentoring

Mentoring hat viele Vorteile: Der neue Kollege hat ab dem ersten Tag eine Vertrauensperson als festen Ansprechpartner im Unternehmen. Gleichzeitig erhält er durch den regelmäßigen Dialog ein besseres Gespür für das neue Umfeld oder auch firmentypische Gepflogenheiten. Der begleitende Partner wiederum kann dabei seine sozialen Kompetenzen und sein Führungsverhalten weiter verfeinern.

„Ergebnisoffene Gespräche“

Das Unternehmen wiederum kann dank der von Anfang an offenen Gesprächsatmosphäre sogar von neu eingebrachten Anregungen profitieren. Generell verbessert der regelmäßige Austausch gleichzeitig einen wesentlichen Missstand, den die Deutschen laut dem Engagement-Index vom Gallup-Institut sehen: die mangelhafte Kommunikations- und Führungsfähigkeit innerhalb ihres Unternehmens.

Was ein guter Coach mitbringen sollte:

  1. hat fundierte Erfahrung und umfassendes Fachwissen in den entsprechenden Aufgabenfeldern
  2. erkennt und fördert das Potenzial des neuen Kollegen
  3. gibt gern Wissen weiter, ist hilfsbereit und kann gut zuhören
  4. sollte sich insbesondere bei vertraulichen Anliegen loyal und diskret verhalten
    hilft bei Karriereplanung und persönlicher Weiterentwicklung
  5. ist innerhalb des Unternehmens gut vernetzt, bringt den Neueinsteiger mit anderen Kollegen in Kontakt

Artikelbild: Ryan Jorgensen – Jorgo/ Shutterstock

Teilen
Wir beleuchten die verschiedensten Aspekte, Ansätze und Ideologien rund ums Thema Karriere. Mit unseren Reportagen, Berichten und Interviews, Ratgebern wie Buchauszügen: Werteorientiert. Meinungsstark. Crossmedial.

Kommentieren

Please enter your comment!
Please enter your name here